www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Stetigkeit und Differenzieren
Stetigkeit und Differenzieren < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit und Differenzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Mo 23.01.2006
Autor: Franzie

Hallöchen alle zusammen!
Hab noch ein paar Verständnisprobleme in Verbindung mit Stetigkeit und Differenzierbarkeit und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
[mm] f_{0}, f_{1}, f_{2}, f_{3}: \IR \to \IR [/mm] seien definiert durch

[mm] f_{k}(x):=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x=0 \\ x^{k}*sin 1/x, & \mbox{für } x \not=0 \end{cases} [/mm]
Jetzt soll ich z.B. zeigen, dass  [mm] f_{0} [/mm] in 0 nicht stetig ist. Hab ich über Folgenstetigkeit gemacht, also hier noch kein Problem.

Nun soll ich zeigen, dass  [mm] f_{1} [/mm] überall stetig ist, aber nicht in 0 differenzierbar.
Wie mach ich das hier mit der Stetigkeit?
Hab für den 2. Teil der Aufgabe erstmal die Ableitung gebildet, komme auf
f'(x)=sin(1/x)-cos(1/x)*1/x
Ist das jetzt deshalb in 0 nicht differenzierbar, weil x in 1/x nicht 0 sein darf?

Wenn ich jetzt  [mm] f_{2} [/mm] betrachte un differenziere, komme ich auf
f'(x)= 2x*sin(1/x)-cos(1/x)
Hier ist angegeben, dass es überall differenzierbar ist. Wieso darf ich hier x=0 einsetzen?

[mm] f_{3} [/mm] soll stetig differenzierbar sein, Ableitung ist
[mm] f'(x)=3x^{2}*sin(1/x)-cos(1/x)*x [/mm]
Wie kann ich das nachweisen? Hängt mit der obigen Frage zusammen, also wiese ich hier x=0 einsetzen darf.
Daraus ergibt sich, dass f''(0) nicht existiert, denn
f''(x)=6x*sin(1/x)-4cos(1/x)-sin(1/x)*1/x, weil ich hier wieder nicht x=0 einsetzen kann, oder?

liebe Grüße

        
Bezug
Stetigkeit und Differenzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Mo 23.01.2006
Autor: mathiash

Guten Abend Franziska,

zu [mm] f_1: [/mm] Es ist ja [mm] \lim_{x\to 0} f_2(x)=0, [/mm] da [mm] -1\leq \sin (1\slash x)\leq [/mm] 1 und x gegen 0 konvergiert - soweit zur Stetigkeit.

Wenn Du die Ableitung von [mm] f_1 [/mm] bildest - was Du richtig getan hast - und deren Konvergenz
resp. Divergenz bei [mm] x\to [/mm] 0 betrachtest, so untersuchst Du ja stetige Diffbarkeit.

Koennen wir die Diffbarkeit nicht direkt via Definition untersuchen ?

Dann muesste ja der Grenzwert

[mm] \lim_{h\to 0} \frac{f_1(0+h)-f_1(0)}{h} [/mm]     existieren. Es ist der Bruchterm (Differenzenquotient) gleich

[mm] \frac{h\cdot \sin (1\slash h) - 0}{h}=\sin (1\slash [/mm] h),

und hier siehst Du es: Bei [mm] h\to [/mm] 0   ''titscht'' dieser Term immer wieder zw. -1 und 1 komplett hin und her, konvergiert also nicht !!!

Also: Nicht nur nicht stetig diffbar an der Stelle 0, sondern noch nicht mal diffbar.

Bei [mm] f_2 [/mm] wiederum dasselbe: Untersuche nicht die Konvergenz von [mm] f_2' [/mm] bei [mm] x\to [/mm] 0, sondern die des Differentenquotienten von [mm] f_2, [/mm] und der ist (x=0+h wie oben) gleich

[mm] \frac{h^2\cdot \sin (1\slash h)}{h} [/mm] = [mm] h\cdot \sin (1\slash [/mm] h)

und dies konvergiert bei [mm] h\to [/mm] 0 gegen 0  (sin-Term beschraenkt).

Kommst Du damit weiter ?

Viele Gruesse,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit und Differenzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Di 24.01.2006
Autor: Janyary

ich hab das ganze mal durchgeschaut und fand die tipps auch echt super, aber zu [mm] f_{3}(x) [/mm] haett ich noch ne frage.

[mm] f_{3}(x)=x^{3}*sin \bruch{1}{x} [/mm]

[mm] f_{3}'(x)=3x^{2}*sin \bruch{1}{x}+cos \bruch{1}{x}* (\bruch{-1}{x^{2}}) [/mm]
ist die ableitung so richtig?

wenn ich jetzt schauen moechte, ob [mm] f_{3}''(x) [/mm] existiert, wende ich doch darauf den diffenzenquotienten an, wie auch schon oben erklaert.
also setze ich wieder x=0+h

lim [mm] \bruch{f_{3}'(0+h) - f_{3}'(0)}{h} [/mm] dafuer eingesetzt, erhalte ich:

lim [mm] \bruch{f_{3}'(0)+f_{3}(h) - f_{3}'(0)}{h} [/mm] oder? also bleibt uebrig

lim [mm] \bruch{f_{3}'(h)}{h} [/mm] und das waer lim [mm] \bruch{3h^{2}*sin \bruch{1}{h}+cos \bruch{1}{h}* (\bruch{-1}{h^{2}})}{h} [/mm]

= lim [mm] 3h*sin\bruch{1}{h}+cos \bruch{1}{h}* (\bruch{-1}{h^{3}}) [/mm]

existiert jetzt [mm] f_{3}''(0) [/mm] nicht, weil fuer [mm] h\rightarrow\00 [/mm] der rechte teil des term nicht definiert ist?


Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit und Differenzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Di 24.01.2006
Autor: Stefan

Hallo!

Die Herleitung über die Ableitungen ist falsch. (Warum ziehst du $f'$ linear auseinander? Das ist nicht erlaubt.)

Bilde ganz einfach den Differenzenquotienten.

Aber auch [mm] $f_3'$ [/mm] war schon falsch

> [mm]f_{3}(x)=x^{3}*sin \bruch{1}{x}[/mm]
>  
> [mm]f_{3}'(x)=3x^{2}*sin \bruch{1}{x}+cos \bruch{1}{x}* (\bruch{-1}{x^{2}})[/mm]
>  
> ist die ableitung so richtig?

Hier muss es [mm] $\ldots [/mm] + [mm] \cos\left( \frac{1}{x} \right) \cdot [/mm] (-x)$

lauten, du hast vergessen bei der Produktregel mit [mm] $x^3$ [/mm] zu multiplizieren...

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit und Differenzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Di 24.01.2006
Autor: Janyary

ah, ok.

also waer das lim  [mm] \bruch{f_{3}'(0+h)-f_{3}'(0)}{h} [/mm]

und eingesetzt dann:  [mm] \limes_{h\rightarrow\00}\bruch{3h^{2}sin\bruch{1}{h}-h*cos\bruch{1}{h}}{h} [/mm] = [mm] \limes_{h\rightarrow\00}3h*sin\bruch{1}{h}-cos\bruch{1}{h} [/mm] = [mm] -cos\bruch{1}{h} [/mm]

und da der grenzwert fuer [mm] h\to0 [/mm] nicht existiert, gibts auch [mm] f_{3}''(0) [/mm] nicht.
ist das so jetzt richtig?


Bezug
                                        
Bezug
Stetigkeit und Differenzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Mi 25.01.2006
Autor: Stefan

Hallo!

Bis auf das letzte Gleichheitszeichen (das darf man so nicht setzen, lass den Teil einfach weg) stimmt alles. [ok]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]