www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Stetigkeit einer Funktion
Stetigkeit einer Funktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 Mi 22.09.2010
Autor: vierg

Aufgabe
Es ist zu zeigen, dass [mm] f:\IR^2->\IR^2 [/mm] mit
[mm] f(x_{1},x_{2})=\begin{cases} 0, & \mbox{für }(x_{1},x_{2})=(0,0) \mbox { }\\ \bruch{x_{1}x_{2}^3}{x_{1}^2+x_{2}^4}, & \mbox{für} (x_{1},x_{2})\not=(0,0) \mbox{ } \end{cases} [/mm]
stetig (0,0) ist.

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich möchte bei dieser Funktion die Stetigkeit in (0,0) gerne mit dem [mm] \varepsilon-\delta-Kriterium [/mm] zeigen. Ich hab schon mehr oder weniger lange versucht für [mm] \parallel x\parallel<\delta [/mm] (wobei ich die euklidische Norm meine) f so umzuformen, dass ich auf epsilon komme, aber es gelang mir einfach nicht.
Für einen Vorschlag für ein epsilon wäre ich sehr dankbar
mfg

        
Bezug
Stetigkeit einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 Do 23.09.2010
Autor: Alexlysis

Zunächst handelt es sich doch hier um eine Abildung vom [mm] R^{2} [/mm] nach R
$ [mm] f(x_{1},x_{2})=\begin{cases} 0, & \mbox{für }(x_{1},x_{2})=(0,0) \mbox { }\\ \bruch{x_{1}x_{2}^3}{x_{1}^2+x_{2}^4}, & \mbox{für} (x_{1},x_{2})\not=(0,0) \mbox{ } \end{cases} [/mm] $
und das [mm] \varepsilon [/mm] ist beliebig und somit nicht "vorschlagbar", denn man wählt ja ein [mm] \delta [/mm] in abhängigkeit von [mm] \varepsilon [/mm]
Wenn das mit Epsilon-Delta zu zeigen ist, dann muss man also diese Def. zeigen:
f ist steitg in [mm] x_{0}, [/mm] falls gilt: [mm] \forall\varepsilon>0 \exists\delta>0 [/mm] s.d. [mm] |x-x_{0}|<\delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0}|<\varepsilon \forall x\in R^{2}, [/mm] wobei hier [mm] x=(x_{1},x_{2}) [/mm] und  [mm] x_{0}=(0,0) [/mm]
Beweis:
Sei [mm] \varepsilon>0 [/mm] beliebig. Wähle [mm] \delta [/mm] =... . Dann gilt:
[mm] |f(x)-f(x_{0}|=| \bruch{x_{1}x_{2}^3}{x_{1}^2+x_{2}^4} [/mm] - 0| ...
hier empfiehlt es sich das ganze Mal von hinten zusätzlich aufzuziehen, um zu gucken wo man hin will, z.B. für [mm] \delta [/mm] = [mm] \varepsilon: [/mm]

...  [mm] |\wurzel{x_{1}^{2}+x_{2}^{2}}|=|(x_{1},x_{2})|= |(x_{1},x_{2})-(0,0)|=|x-x_{0}|<\delta [/mm] = [mm] \varepsilon [/mm]

Wenn du jetzt noch (vielleicht in einer Nebenrechnung) zeigen kannst, dass | [mm] \bruch{x_{1}x_{2}^3}{x_{1}^2+x_{2}^4} [/mm] | [mm] \le |\wurzel{x_{1}^{2}+x_{2}^{2}}| [/mm] hast du ein [mm] \delta [/mm] gefunden und gezeigt, dass f in [mm] x_{0} [/mm] stetig ist.

Bezug
        
Bezug
Stetigkeit einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:16 Do 23.09.2010
Autor: leduart

Hallo
waehl erstmal x1,x2<1 weil du dann besser abscaetzen kannst z. Bsp [mm] x2`3 sonst rechne mal vor, was du bisher versucht hast.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]