www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Stetigkeit einer Funktion
Stetigkeit einer Funktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit einer Funktion: Complexe Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Fr 10.12.2004
Autor: ThomasK

Seien  [mm] a_{n} \to a_{0} [/mm] und [mm] b_{n} \to b_{0} [/mm] konvergente Folgen in  [mm] \IC [/mm] , wobei die an paarweise verschieden
seien. Sei D := {an | n [mm] \in \IN_{0} [/mm] }, und sei f : D  [mm] \to \IC [/mm] definiert durch [mm] f(a_{n}) [/mm] = [mm] b_{n} [/mm] für alle n [mm] \in \IN_{0}. [/mm]

Wie zeigt man die stetigkeit der funktion?

Achja Vorrausgesetz ist noch, das alle [mm] a_{n} [/mm] paarweise verschieden sind

Bezug
Stetigkeit einer Funktion: Fragen über Fragen...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Fr 10.12.2004
Autor: Gnometech

Hallo Thomas!

Hui, so eine Flut von Fragen... das wirkt so, als hättest Du gleich den Großteil des Aufgabenzettels gepostet. ;-)

Ernsthaft: Hast Du Dich mit diesen Fragen beschäftigt? Mit jeder einzelnen? Ich weiß selbst, dass es natürlich leichter ist, die Fragen so ins Forum zu schreiben - aber glaub mir, man wird Dir viel lieber antworten, wenn Du zeigst, dass Du eigene Ansätze hast oder uns zumindest genauer mitteilst, wo Deine Probleme liegen. Wir können ja jetzt schlecht bei Adam & Eva (bzw. den Peano-Axiomen) anfangen!

Ich habe Deine beiden anderen Fragen erstmal auf den Status "nur für Interessierte" gesetzt und kümmere mich erstmal um diese eine Frage.

Also, die Menge $D$ besteht aus paarweise verschiedenen Elementen einer konvergenten Folge. Wenn eine Folge konvergent ist, dann konvergiert jede Teilfolge ebenfalls gegen den Grenzwert (in diesem Fall [mm] $a_0$) [/mm] woraus folgt, dass dies der einzige Häufungspunkt der Folge sein kann.

Weiter: wir sollen die Stetigkeit von $f$ in jedem Punkt [mm] $a_n \in [/mm] D$ zeigen. Für $n [mm] \not= [/mm] 0$ aber hat der Punkt eine Umgebung, die kein anderes Folgenglied enthält (sonst wäre es ja ein Häufungspunkt!) - eine ideale [mm] $\delta$-Umgebung, [/mm] die das [mm] $\varepsilon [/mm] - [mm] \delta$-Kriterium [/mm] für jedes [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ erfüllt, überzeuge Dich selbst davon!

Bleibt die Stetigkeit im Punkt [mm] $a_0$ [/mm] zu zeigen. Dies geht am besten über das Folgenkriterium - wir nehmen uns irgendeine Folge in $D$, die gegen [mm] $a_0$ [/mm] konvergiert - dies ist zwangsläufig eine Teilfolge der [mm] $a_n$'s. [/mm] Die Bilder der Folgenglieder sind dann eine Teilfolge der [mm] $b_n$'s, [/mm] die folglich gegen [mm] $b_0 [/mm] = [mm] f(a_0)$ [/mm] konvergiert - voilà, wir sind fertig!

Alles klar? Glaub mir, es ist besser, sich nacheinander mit den Aufgaben zu beschäftigen und zu versuchen, sie wirklich nachzuvollziehen.

Lars

Bezug

Bezug
Stetigkeit einer Funktion: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:34 Fr 10.12.2004
Autor: ThomasK

Hallo

Danke für deine Antwort und deine Tipps. :)

Hab mir jetzt mal ein buch zur hand genommen.
Also muss ich zuerst mit hilfe des [mm] \varepsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm]  Kriterium zeigen, das für [mm] \varepsilon [/mm] > 0 und [mm] \delta [/mm]  > 0 gilt [mm] f(a_{n}) \to f(a_{0}) [/mm] und [mm] f(b_{n}) \to f(b_{0}) [/mm]

der Betrag aus f(a) [mm] \to f(a_{0}) [/mm]  < [mm] \varepsilon [/mm]  und
f(b) [mm] \to f(b_{0}) [/mm] < [mm] \delta [/mm]  
daraus folgt:
der Betrag aus [mm] f(a_{n}) \to f(a_{0}) [/mm]  < [mm] \varepsilon [/mm]  und
[mm] f(b_{n}) \to f(b_{0}) [/mm] < [mm] \delta [/mm]  für fast alle n.

und das beweißt [mm] f(a_{n}) \to f(a_{0}) [/mm] und [mm] f(b_{n}) \to f(b_{0}) [/mm]

ist das soweit richtig?

Bezug

Bezug
Stetigkeit einer Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Sa 18.12.2004
Autor: Stefan

Hallo!

> ist das soweit richtig?

Nein, das was du geschrieben hast, macht von vorne bis hinten keinen Sinn. 'Hier werden des öfteren Bild- und Urbildbereich vertauscht. Es gestaltet sich daher schwierig darauf im einzelnen einzugehen. Halte dich einfach an Lars Tipps, dann geht es ohne Probleme durch.

Viele Grüße
Stefan  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]