www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit Produktmetrik
Stetigkeit Produktmetrik < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit Produktmetrik: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Mi 06.05.2009
Autor: T_sleeper

Aufgabe
(X,d) ist metrischer Raum.
Definiere [mm] d^{(2)}(x,y)=d^{(2)}((x_{1},x_{2}),(y_{1},y_{2}))=2^{-k}(\frac{d_{1}(x_{1},y_{1})}{1+d_{1}(x_{1},y_{1})}+\frac{d_{2}(x_{2},y_{2})}{1+d_{2}(x_{2},y_{2})})\,\,\,\, x_{1},y_{1}\in X_{1},x_{2},y_{2}\in X_{2}. [/mm]

Nun soll man zeigen, dass die Abbildung [mm] (x,y)\mapsto [/mm] d(x,y) von [mm] X\times [/mm] X versehen mit [mm] d^{(2)} [/mm] nach [mm] \mathbb{R} [/mm] stetig ist.  

Hallo,

ich weiß bei der obigen Aufgabe keinen Anfang. Ich hatte bei dem Beweis an das Folgenkriterium gedacht. Ist es sinnvoll, das damit zu beweisen? Und wenn ja, wie definiere ich mir da die Folge?
Oder muss man da mit [mm] \varepsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] vorgehen?
Dann müsste ich mir ein [mm] \delta [/mm] konstruieren, womit ich auch wieder Probleme habe.

        
Bezug
Stetigkeit Produktmetrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Do 07.05.2009
Autor: T_sleeper

Nochmal konkreter:

Ich habe mir eine Folge definiert: Sei [mm] ((x_{n},y_{n}))_{n\in\mathbb{N}} [/mm] bel. Folge mit [mm] \underset{n\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}(x_{n},y_{n})=(x,y). [/mm]

Dann muss ich zeigen, dass [mm] \underset{n\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}d^{(2)}(x_{n},y_{n})=d^{(2)}(x,y). [/mm]

Dabei werde ich wohl irgendwie die Eigenschaften der Metrik ausnutzen müssen. Ich weiß bloß nicht wie???

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit Produktmetrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:49 Fr 08.05.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Nochmal konkreter:
>  
> Ich habe mir eine Folge definiert: Sei
> [mm]((x_{n},y_{n}))_{n\in\mathbb{N}}[/mm] bel. Folge mit
> [mm]\underset{n\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}(x_{n},y_{n})=(x,y).[/mm]

``definiert'' wuerde ich das nicht nennen, eher ``genommen''.

Das [mm] $\lim_{n\to\infty} (x_n, y_n) [/mm] = (x, y)$ ist heisst uebriges gerade [mm] $\lim_{n\to\infty} d^{(2)}((x_n, y_n), [/mm] (x, y)) = 0$.

> Dann muss ich zeigen, dass
> [mm]\underset{n\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}d^{(2)}(x_{n},y_{n})=d^{(2)}(x,y).[/mm]

Nein, das musst du nicht. Mal davon abgesehen, dass du in [mm] $d^{(2)}$ [/mm] hier Elemente aus $X [mm] \times [/mm] X$ einsetzt, und nicht aus $(X [mm] \times [/mm] X) [mm] \times [/mm] (X [mm] \times [/mm] X)$.

Du musst zeigen [mm] $\lim_{n\to\infty} d(x_n, y_n) [/mm] = d(x, y)$, oder alternativ, [mm] $\lim_{n\to\infty} |d(x_n, y_n) [/mm] - d(x, y)| = 0$.

Jetzt ist aber $d(x, y) [mm] \le [/mm] d(x, [mm] x_n) [/mm] + [mm] d(x_n, y_n) [/mm] + [mm] d(y_n, [/mm] y)$ und [mm] $d(x_n, y_n) \le [/mm] d(x, [mm] x_n) [/mm] + d(x, y) + d(y, [mm] y_n)$; [/mm] du bekommst also $-d(x, [mm] x_n) [/mm] + [mm] d(x_n, y_n) [/mm] - d(y, [mm] y_n) \le [/mm] d(x, y) [mm] \le [/mm] d(x, [mm] x_n) [/mm] + [mm] d(x_n, y_n) [/mm] + [mm] d(y_n, [/mm] y)$. Wenn du also [mm] $\lim_{n\to\infty} [/mm] d(x, [mm] x_n) [/mm] = 0 = [mm] \lim_{n\to\infty} [/mm] d(y, [mm] y_n)$ [/mm] zeigen kannst, folgt [mm] $\lim_{n\to\infty} |d(x_n, y_n) [/mm] - d(x, y)| = 0$ mit dem Sandwich-Lemma.

Um [mm] $\lim_{n\to\infty} [/mm] d(x, [mm] x_n) [/mm] = 0 = [mm] \lim_{n\to\infty} [/mm] d(y, [mm] y_n)$ [/mm] zu zeigen brauchst du jetzt [mm] $\lim_{n\to\infty} d^{(2)}((x_n, y_n), [/mm] (x, y)) = 0$. Folgere daraus doch zuerst, dass [mm] $\lim_{n\to\infty} \frac{d(x, x_n)}{1 + d(x, x_n)} [/mm] = 0$ sein muss und ebenso [mm] $\lim_{n\to\infty} \frac{d(y, y_n)}{1 + d(y, y_n)} [/mm] = 0$. Daraus bekommst du dann die anderen Grenzwerte.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]