| Stetigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 21:00 Do 14.01.2010 |   | Autor: | Steirer | 

| Aufgabe |  | Untersuchen Sie die folgenden Funktionen auf Stetigkeit im Nullpunkt. Es sei stets f(0,0) und für (x,y) [mm] \not=(0,0) [/mm]

a) f(x,y)= [mm] \bruch{3x^2+2y^2}{x^2+y^2}
 [/mm]
 b)f(x,y)= [mm] \bruch{x^3*y^2}{(x^2+y^2)^\bruch{5}{2}}
 [/mm]
 c)f(x,y)= [mm] \bruch{x^4+y^4}{(x^2+y^2)^\bruch{3}{2}} [/mm]
 d)f(x,y)= [mm] \bruch{x^2*y}{x^2+y^2}
 [/mm]

| 
 a) und b) hab ich folgendermaßen gelöst:

Das einzige problem ist das ich hie nicht auf stetigkeit untersuche sondern auf unstetigkeit.

ich ersetze x=t, y=t

für a: f(x,y)= [mm] \bruch{3t^2+2t^2}{t^2+t^2}
 [/mm]

und berechne mir ob es eine funktion gibt deren Grenzwert [mm] \not=0 [/mm] ergibt.

[mm] \limes_{t\rightarrow0} \bruch{3t^2+2t^2}{t^2+t^2}= \bruch{5t^2}{2t^2}= \bruch{5}{2}\not=0
 [/mm]

daraus folgt es gibt eine Richtung in der der Grenzwert [mm] \not=0 [/mm] ist wenn x,y [mm] \to [/mm] 0 gehen. d.h. die Funktion ist nicht stetig.

b) funktioniert analog.

bei c) und d) weis ich aber nicht weiter da egal was ich einsetze immer 0 rauszukommen scheint. Ich kann es aber nicht beweisen das es nicht doch eine richtung gibt für die das nicht stimmt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich vermute mit dem  [mm] \delta [/mm] - [mm] \varepsilon [/mm] Kriterium wäre das zu lösen aber da hab ich so meine Probleme damit.

Danke

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 07:54 Fr 15.01.2010 |   | Autor: | fred97 | 
 Zu d)

Versuche mal zu zeigen, dass

$|f(x,y)| = [mm] \bruch{x^2|y|}{x^2+y^2}\le [/mm] |y|$

ist

FRED

|  |  | 

|