www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Sternförmigkeit zeigen!
Sternförmigkeit zeigen! < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sternförmigkeit zeigen!: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 So 25.01.2009
Autor: tau

Aufgabe
Ist [mm] \{a \in \IR^{3} | 2x²+3y²+4z²\} [/mm] sterförmig?

Also, leider habe ich im Netz keine richtige Beispielaufgabe wie oben gefunden, und selbst komme ich nun schnell nicht darauf, wie ich es zeigen soll. Für einen Tip waere ich dankbar. Meine Idee: Ich wandle die Eigenschaft der Menge um, und zeige, das es eine Erweiterung des Einheitskugel ist.
Mfg tau

        
Bezug
Sternförmigkeit zeigen!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 So 25.01.2009
Autor: Leopold_Gast

Da stimmt etwas nicht. Zunächst einmal ist der Zusammenhang zwischen [mm]a[/mm] und [mm]x,y,z[/mm] nicht klar. Ich vermute einmal, daß [mm]a = (x,y,z)[/mm] sein soll. Und dann muß ja auch irgendeine Gleichung oder Ungleichung vorliegen, wenn sinnvoll eine Menge beschrieben werden soll. Vermutlich soll es [mm]2x^2 + 3y^2 + 4z^2 \leq 1[/mm] oder ähnlich heißen. Ich gehe jetzt einmal davon aus. Dann ist die Menge nämlich ein Vollellipsoid mit [mm]0 = (0,0,0)[/mm] als Mittelpunkt. Und ein solches ist natürlich sternförmig mit [mm]0[/mm] als Sternpunkt. Ist nämlich [mm](x,y,z)[/mm] ein Punkt des Ellipsoids, gilt also [mm]2x^2 + 3y^2 + 4z^2 \leq 1[/mm], dann ist auch jedes [mm](x',y',z') = \lambda (x,y,z)[/mm] mit [mm]0 \leq \lambda \leq 1[/mm] ein Punkt des Ellipsoids. Einfach in den Term einsetzen und [mm]\lambda^2[/mm] ausklammern.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]