Steigung m ausrechnen welchen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:39 Do 11.09.2008 | Autor: | Maqqus |
Aufgabe | Gegeben ist eine Gerade in einem Koordinatensystem. Diese Gerade hat 3 Punkte (2 dürfte ja auch reichen)... ...Die Punkte sind: P3(10,5|9,50) P4(5,03|12,54) und P5(13,2|8,50). Nun sollen wir die Steigung ausrechnen. Die Formel ist ja allbekannt: m = (f(x2) - f(x2)) : (x2 - x1) . Aber welche Werte soll ich jetzt eingeben? |
Nun ist meine Frage welche Werte ich jetzt für z.B. f(x2) eingeben muss? Habe ja die 3 Punktwerte. Klar ist mir, dasss ich ja nur 2 Eingeben muss, aber in welcher Folge soll P3 den Werte f(x2) haben oder f(x1)? Woran kann ich das erkennen?
Liebe Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:03 Do 11.09.2008 | Autor: | clwoe |
Hi,
also wenn alle drei Punkte auf der Geraden liegen, ist es egal welche Punkte du für die Berechnung der Steigung hernimmst. Es muss immer dieselbe Steigung herauskommen.
Du subtrahierst die y-Werte von zwei Punkten und teilst sie durch die Differenz der zwei zugehörigen x-Werte.
Beispiel:
[mm] m=\bruch{f(x_{P3})-f(x_{P4})}{x_{P3}-x_{P4}}
[/mm]
[mm] =\bruch{9,5-12,54}{10,5-5,03}
[/mm]
[mm] =\bruch{-3,04}{5,47}
[/mm]
=-0,55
Allerdings ist diese Aufgabe glaub ich so so wie du sie verstehst nicht gemeint, denn wenn man dasselbe mit P3 und P5 oder mit P4 und P5 macht ergibt sich jedesmal eine andere Steigung.
Das bedeutet, das du wahrscheinlich einfach drei Steigungen zu drei verschiedenen Geraden berechnen sollst. Du hast drei Punkte und somit die Möglichkeit drei Geraden durch jeweils zwei dieser Punkte zu legen.
Einmal verläuft die Gerade durch P3 und P4, einmal durch P3 und P5 und einmal durch P4 und P5.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:09 Do 11.09.2008 | Autor: | Maqqus |
Es ist so, dass wir die Punkte ausrechnen sollten. Demnach kann mit Runden etc. leichte Abweichungen vorhanden sein.
Meine frage jetzt nochmal anders gestellt:
Ist es egal ob ich m = (f(xp2)- f(xp1))... nheme oder (f(xp1)- f(xp2)) ???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Do 11.09.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Maqqus!
> Meine frage jetzt nochmal anders gestellt:
>
> Ist es egal ob ich m = (f(xp2)- f(xp1))... nheme oder
> (f(xp1)- f(xp2)) ???
Das ist egal! Du musst dann aber im Nenner ebenfalls dieselbe Reihenfolge bei den Indexzahlen einhalten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|