www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Steigung/Tangenten/Krümmung
Steigung/Tangenten/Krümmung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steigung/Tangenten/Krümmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Mo 08.09.2008
Autor: tedd

Aufgabe
Berechnen Sie die Steigung für folgenden Graphen und bestimmen Sie (wenn möglich) alle senkrechten und waagerechten Tangenten:

[mm] r=tan(\Phi) [/mm]

Ich bin so vorgegangen.

[mm] y'=\bruch{\dot y}{\dot x} [/mm]

Damit lässt sich doch die Steigung bestimmen oder?

[mm] x=r*cos(\Phi)=tan(\Phi)*cos(\Phi)=\bruch{sin(\Phi)}{cos(\Phi)}*cos(\Phi)=sin(\Phi) [/mm]

[mm] \dot x=cos(\Phi) [/mm]


[mm] y=tan(\Phi)*sin(\Phi) [/mm]

[mm] \dot y=\bruch{1}{cos^2(\Phi)}*sin(\Phi)+tan(\Phi)*cos(\Phi)=\bruch{1}{cos^2(\Phi)}*sin(\Phi)+sin(\Phi)=sin(\Phi)*\left(1+\bruch{1}{cos^2(\Phi)}\right) [/mm]

Wäre damit die erste Teilaufgabe wegen der Steigung gelöst? Mit folgender Formel könnte ich doch die Steigung in einem beliebigen Punkt berechnen oder?

[mm] y'=\bruch{\dot y}{\dot x}=\bruch{sin(\Phi)*\left(1+\bruch{1}{cos^2(\Phi)}\right)}{cos(\Phi)} [/mm]

Zu den waagerechten Tangenten :

[mm] $\dot [/mm] x=0 [mm] \to \Phi=\bruch{\pi}{2}$ [/mm]


Zu den senkrechten Tangenten:
[mm] $\dot [/mm] y=0 [mm] \to sin(\phi)*\left(1+\bruch{1}{cos^2(\phi)}\right)$ [/mm]
Ein produkt ist 0 wenn einer der Faktoren Null ist
[mm] \to \Phi=0 [/mm]

Dann hätte ich doch meine Tangenten..


Für die krümmung hab ich mir gedacht, dass ich
[mm] $\ddot [/mm] y$ brauche...

[mm] $\ddot y=-2*\bruch{1}{cos^3(\Phi)}*cos(\Phi)+cos(\Phi)=-2*\bruch{1}{cos^2(\Phi)}+cos(\Phi)$ [/mm]
und das kann nie 0 werden, also kann ich auch nicht sagen, wo der Graph links, bzw. rechtsgekrümmt ist...
Wenn man sich den Graph anguckt sieht man aber, dass er immer links UND rechtsgekrümmmt ist. (kann man das so sagen?)
Oder sagt man dann eher "Die Krümmung lässt sich nicht eindeutig bestimmen."

Hier der plot:
[]Link

Danke und Gruß,
tedd

        
Bezug
Steigung/Tangenten/Krümmung: Krümmung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:29 Di 09.09.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

nur kurz zur Krümmung: die zweite Ableitung einer Funktion f(x) liefert Dir ja nicht die Krümmung, sondern Du kannst lediglich feststellen, ob sie rechts- oder linksgekrümmt ist.

(Und Deine Kurve ist ja außerdem keine Funktion von x!)

Die Krümmung [mm] \kappa [/mm] kann man []so ausrechnen.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Steigung/Tangenten/Krümmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:53 Mi 10.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Berechnen Sie die Steigung für folgenden Graphen und
> bestimmen Sie (wenn möglich) alle senkrechten und
> waagerechten Tangenten:
>  
> [mm]r=tan(\Phi)[/mm]

Hallo,

Du betrachtest also eine ebene Kurve mit [mm] \vec{r}(\phi)=\vektor{x(\phi) \\ y(\phi)}=\tan(\phi)\vektor{\cos(\phi)\\ \sin(\phi)}=\sin(\phi)\vektor{1\\ \tan(\phi)} [/mm]

Du tust in der Folge allerlei Richtiges, aber Du hast etwas Wichtiges nicht bedacht: [mm] \vec{r}(\phi) [/mm] ist doch für [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] und  [mm] \bruch{3\pi}{2} [/mm] nicht definiert, Du betrachtest also [mm] \Phi\in[0,2\pi] [/mm] \ [mm] \{\bruch{\pi}{2}, \bruch{3\pi}{2}\} [/mm]

und schon aus diesem Grund solltest Du eigentlich ins Grübeln geraten, wenn Du (wie unten) errechnest, daß bei  [mm] \phi=\bruch{\pi}{2} [/mm] eine waagerechte Tangente ist.

Dein Vorgehen ist soweit richtig, ich selbst hätte den Tangentenvektor mal hingeschrieben

[mm] r'(\phi)=\sin(\phi)\vektor{0\\ \bruch{1}{cos^2(\phi)}} [/mm] + [mm] \cos(\phi)\vektor{1\\ \tan(\phi)}=\vektor{cos(\phi)\\ \sin(\phi)(1+\bruch{1}{cos^2(\phi)})} [/mm]


>  Ich bin so vorgegangen.
>  
> [mm]y'=\bruch{\dot y}{\dot x}[/mm]
>  
> Damit lässt sich doch die Steigung bestimmen oder?
>  
> [mm]x=r*cos(\Phi)=tan(\Phi)*cos(\Phi)=\bruch{sin(\Phi)}{cos(\Phi)}*cos(\Phi)=sin(\Phi)[/mm]
>  
> [mm]\dot x=cos(\Phi)[/mm]
>  
>
> [mm]y=tan(\Phi)*sin(\Phi)[/mm]
>  
> [mm]\dot y=\bruch{1}{cos^2(\Phi)}*sin(\Phi)+tan(\Phi)*cos(\Phi)=\bruch{1}{cos^2(\Phi)}*sin(\Phi)+sin(\Phi)=sin(\Phi)*\left(1+\bruch{1}{cos^2(\Phi)}\right)[/mm]
>  
> Wäre damit die erste Teilaufgabe wegen der Steigung gelöst?
> Mit folgender Formel könnte ich doch die Steigung in einem
> beliebigen Punkt berechnen oder?
>  
> [mm]y'=\bruch{\dot y}{\dot x}=\bruch{sin(\Phi)*\left(1+\bruch{1}{cos^2(\Phi)}\right)}{cos(\Phi)}[/mm]

Du mußt aufpassen, ob Du nicht versehentlich durch 0 dividierst, aber da die entsprechenden Werte aus dem Definitionsereich ausgenommen sind, hat man hier kein Problem.

>  
> Zu den waagerechten Tangenten :
>  
> [mm]\dot x=0 \to \Phi=\bruch{\pi}{2}[/mm]

Nein, wenn  [mm] \bruch{dx}{d\phi}=0 [/mm] ist, hast Du doch gerade eine senkrechte Tangente, und für  [mm] \bruch{dy}{d\phi}=0 [/mm] eine waagerechte

Es ist also genau andersrum, und Du solltest das nochmal machen.

Zu den Krümmungen hatte ich Dir in meiner Mitteilung ja schon etwas geschreiben.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Steigung/Tangenten/Krümmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:19 Mi 10.09.2008
Autor: tedd

Danke für die Hilfe angela!
Ich werd mich sobald ich zeit habe nochmal dran setzen [ok]

Gruß,
tedd

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]