www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Statischer Druck
Statischer Druck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Statischer Druck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:52 Mo 25.04.2011
Autor: Theoretix

Aufgabe
Berechnen Sie die Kraft, die auf ein 1m x 3m großes Fenster, eines mit Wasser gefüllten Aquariums wirkt. Das Fenster befinde sich in einer Tiefe von 1m.

Hallo zusammen,

Aus der Aufgabe geht nicht ganz hervor, ob damit ein Fenster gemeint ist, das den Boden darstellt, was ja wichtig wäre, um zu wissen, ob man die Auftriebskraft mit berücksichtigen muss, oder?

Falls das Fenster der Boden ist, muss man ja einfach die Gewichtskraft des darüberliegenden Wassers betrachten: [mm] F_G=m*g=\rho_w*V*g=\rho_w*A*h*g=1\frac{kg}{m^3}*3m^2*1m*9,81 \frac{m}{s^2}=29,43 [/mm] N, oder?

Danke schonmal,

Liebe Grüße

Bezug
Statischer Druck: Wasserdruck nicht konstant
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 Di 26.04.2011
Autor: Loddar

Hallo Theoretix!

Bei "Fenster" würde ich auch an ein vertikales Bauteil denken (also keinen Boden oder dergleichen).

Jedoch musst Du bedenken, dass der Wasserdruck über die Höhe des Fensters mit Abstand zur Wasseroberfläche ansteigt.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Statischer Druck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:43 Di 26.04.2011

Hallo Loddar,

danke für die Antwort!

Gehen wir mal davon aus, dass wir von einem vertikalen Bauteil reden. Du meinst mit „der Druck ändert sich mit der Höhe“, dass ich oben und unten an dem Fenster eine Druck bzw. Kraftdifferenz habe, oder?
Also kann ich die Kraft unten und die Kraft oben berechnen und die Differenz ist die resultierende Kraft auf das Fenster?

Gruß

Bezug

Bezug
Statischer Druck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:04 Di 26.04.2011
Autor: leduart

Hallo
"Das Fenster befindet sich in 1m Tiefe da denkt man doch vielleicht, es ist eine waagerechte Glasscheibe. Da keine Dicke angegeben ist, ist das wieder unwahrscheinlich.
da steht nicht ob die oberkante oder Unterkante oder mitte des Fensters in 1m Tiefe ist. also nimm einfach an, die mitte st in 1m tiefe, dann kannst du den mittleren Druck nehmen und damit die kraft auf das seitliche fenster ausrechnen. ist es die obekannte, weiss man wieder nicht ob die höhe oder die breite 3m ist. Es ist also an der aufgabe nichts genaues zu sehen.
deshalb nähme ich meinen weg, würde aber die Annahme dazu schreiben.
Ist das die wörtliche Aufgabe?
gruss leduart

Bezug

Bezug
Statischer Druck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:21 Di 26.04.2011

Hallo,

Ich bin mit der Aufgabenstellung auch ein wenig verwirrt!
Ja, die Aufgabenstellung ist wörtlich übernommen- da wäre es Wert sich zu beschweren, oder?

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]