www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Standardnormalverteilung
Standardnormalverteilung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Standardnormalverteilung: Linear interpolieren ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Di 29.01.2008
Autor: d00d

Hallo ich habe folgende Frage: ich rechne gerade eine aufgabe eines mittelwert-hypothesentestes. nun hab ich einen kritischen z wert von [mm] 1-\alpha [/mm] = 0,99. für diesen wert muss ich aus meinen lehrbuch (kobelt) aus einer tabellensammlung der z-werte der normalverteilung den korrespondierenden z-wert suchen. problem dabei ist, dass 0,9900 nicht dabei is sondern nur 0,9898 mit z = 2,57 und 0,9901 mit z = 2,58. bisher war es immer so, dass man dann "linear interpoliert" hat also [mm] \bruch{2,57+2,58}{2} [/mm] und somit den mittelwert genommen hat. in meinem lösungsskript zu dem tutorium aus dem die aufgabe stammt ist das in dem fall allerdings nicht gemacht sondern es wurd eeinfach z = 2,58 genommen.

gibt es da eine eindeutige regel, wann man dieses "interpolieren" macht ? ich seh da kein system dahinter.

MfG

Bezug
Standardnormalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Di 29.01.2008
Autor: luis52

Hallo,

na, das ist ja ein seltsames Lehrbuch. Wohl eher eine Leerbuch!
Besorge dir schleunigst aus dem Internet eine entsprechende Tabelle.
Die []hier scheint ganz brauchbar zu sein.

vg Luis        

Bezug

Bezug
Standardnormalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Di 29.01.2008
Autor: d00d

danke aber eine klare regel zur interpolation wär mir lieber, damit ich zur klausur nicht 5 verschiedene listen mitnehmen muss, zumal ich auch eine für zweiseitige verteilungen bräuchte.

MfG

EDIT: nach eingehender einsichtnahme im weiteren tutoriumlösungsskript komme ich zu dem entschluss, dass die das mit dem genauen wert nicht so eng sehen. ich werd also entweder interpolieren oder falls der wert nur um 0,0001 abweicht einfach einen der werte nehmen ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]