Standardabweichung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:45 Mo 20.06.2011 | Autor: | ragazzo |
Hallo,
die Standardabweichung ist wie folgt definiert: [mm] \sigma^{2}_{Messreihe}=\sigma^{2}_{Objekt}+\sigma^{2}_{Messverfahren}.
[/mm]
Nun habe ich bei einem Objekt 25 Wiederholmessungen durchgeführt und [mm] 6\sigma_{Messreihe}=0,54 [/mm] mm berechnet.
Mein Ziel ist [mm] \sigma_{Messverfahren} [/mm] zu bestimmen.
Kann mir einer bitte sagen, wie man dazu [mm] \sigma_{Objekt} [/mm] erhält?
Gruss ragazzo
|
|
|
|
Hallo,
das, was du da angegeben hst, sind aber Varianzen und keine Standardabweichungen. [mm] \sigma^2_{Messverfahren} [/mm] dürfte der systematische Fehler sein, also müsste [mm] \sigma^2_{Objekt} [/mm] die eigentliche Varianz der zu messenden Größe sein. Gibt es eine zu Grunde liegende bzw. angenommene Verteilung? Deren Varianz dürfte dann mit [mm] \sigma^2_{Objekt} [/mm] gemeint sein.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:06 Mo 20.06.2011 | Autor: | ragazzo |
Hallo,
sorry, klar sind das Varianzen. Ich nehme eine Normalverteilung an.
Kannst mir bitte sagen, wie ich einen konkreten Wert für die Varianz [mm] \sigma^{2}_{Objekt} [/mm] erhalten kann? Ich weiss nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Gruss ragazzo
|
|
|
|
|
Hallo,
du solltest die zu Grunde liegende Messung sowie deine Vorgehensweise näher beschreiben. Sind dir die Parameter der zu Grunde liegenden Verteilung bekannt? Falls nein, so ist es doch das alte Problem: eine Gleichung mit zwei Unbekannten, das geht halt nicht...
Gruß, diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:58 Mo 20.06.2011 | Autor: | ragazzo |
Danke für dein Feedback!
Bin jetzt aber selber draufgekommen. Wie ich schon oben geschrieben habe, handelt es sich um Wiederholmessungen von einem einzigen Objekt. Das heisst das hierbei [mm] \sigma^{2}_{Objekt}=0 [/mm] ist, da ich ja nicht unterschiedliche Objekte messe!
[mm] \Rightarrow \sigma^{2}_{Messreihe}=\sigma^{2}_{Messverfahren}.
[/mm]
Gruss ragazzo
|
|
|
|