www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Materialwissenschaft" - Stahl rostfrei und magnetisch?
Stahl rostfrei und magnetisch? < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stahl rostfrei und magnetisch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:29 Mo 02.11.2009
Autor: franz_n

Aufgabe
Liebste Experten,

wie Ihr sicherlich wisst ist Stahl in der Regel magnetisch, rostfreier Stahl ist dagegen meistens unmagnetisch, es gibt aber Ausnahmen.

Genau eine solche Ausnahme suche ich. Ich benötige rostfreien Stahl an dem ein Magnet haften bleibt.
Hitzebeständigkeit, Schweissbarkeit, Härte usw. ist mir alles ziemlich egal. Er sollte bezahlbar sein und als Rundstange (15mm) oder 1/2 zölliges Rohr erhältlich sein.

Welcher Stahl ist rostfrei und magnetisch? Zu was ratet ihr mir?

Jede Hilfe wird dankend entgegengenommen! Eine konkrete Werkstoffnummer hilft mir genauso weiter wie ein Link zu einer Liste mit Stählen aus der die magnetische Eigenschaft ersichtlich ist.
Alles Werkstofflisten, die ich gefunden habe, enthielten leider keine Info zur magnetischen Eigenschaft oder Permeabilität.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

[]netchemie

Habe dort aber leider keine Antwort erhalten...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Franz


        
Bezug
Stahl rostfrei und magnetisch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Di 03.11.2009
Autor: UE_86

Hallo,

Ni-Basis Legierungen (z.B NiCuFe) sind sehr korrosionsbeständig und ferromagnetisch.

Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter...

MFG
UE

Bezug
                
Bezug
Stahl rostfrei und magnetisch?: Recherche
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:11 Di 03.11.2009
Autor: franz_n

Hallo,
danke schon mal für die Antwort. Habe selbst mal weitergesucht und nachdem ich das halbe Internet durch hatte, habe ich drei Werkstoffnummern gefunden:
1.4016, 1.4522 und 1.4512: alles ferritische & magnetische Chromstähle.

Ich bin trotzdem für weitere Werkstoffnummern und vor allem für Tabellen dankbar!

Am meisten würde ich mich freuen, über eine Tabelle aus der ersichtlich wird, wie stark der Stahl jeweils magnetisch ist (Permeabilität)!

Und eins ist mir noch eingefallen: Hitzebeständig sollte der Stahl doch sein (bis ca. 800°C)  


Bezug
                        
Bezug
Stahl rostfrei und magnetisch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Di 03.11.2009
Autor: UE_86

Hallo,

in der Literatur habe ich noch die Stähle der 1.36xx Reihe gefunden (sind alle Ni-Basis also über 50% Ni).
Für diese habe ich auch aus dem Bargel, Schulze: Werkstoffkunde, eine entsprechende Tabelle:
[Dateianhang nicht öffentlich]

In diesem Buch ist auch ein Kapitel über magnetische keramische Werkstoffe...vielleicht in diesem Zusammenhang auch interessant?

MFG
UE

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Stahl rostfrei und magnetisch?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:54 Mi 04.11.2009
Autor: franz_n

Hey,

das ist ja super! Das hilft mir schon mal weiter.
Werd mal schauen, ob ich einen solchen Stahl überhaupt bekommen kann und wie viel er kostet.
Dein Hinweis auf die magnetischen keramischen Werkstoffe ist auch interessant. Wußte garnicht dass es sowas gibt. Für meinen Einsatz benötige ich allerdings einen elektrisch leitenden Werkstoff.

Also wie gesagt, wenn Ihr einen nichtrostenden Stahl mit hoher Permeabilität und Hitzebeständigkeit bis ca. 800°C kennt, der im normalen Fachhandel erhältlich ist, dann sagt mir bitte Bescheid!




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]