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Sprungantwort Flugzeug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Sa 29.10.2011
Autor: qsxqsx

Hallo,

Habe da eine Frage aus Regelungstechnik, die physikalischen Hintergrund hat. Für nicht minimalphasige Systeme kann die Sprungantwort zuerst in die entgegengesetzte Richtung verlaufen, bis sie dann ein Minumum erreicht und schlussendlich anfängt sich monoton dem Endewert zu nähern. Interessant ist dabei, dass eben wenn man einen Sprung an das Sytem anlegt, das System zuerst engegen wirkt.
Ich habe gehört, dass dies z.B. für Flugzeuge so sein kann. D.h. der Pilot steuert nach oben, das Flugzeug zieht aber zuerst ein wenig nach unten und steigt erst etwas später.
Wie kann man sich das physikalisch erklären?

Danke sehr!

Freundliche Grüsse und einen schönen Abend.

        
Bezug
Sprungantwort Flugzeug: Trägheit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:59 Di 01.11.2011
Autor: Infinit

Hallo qsxqsx,
das von Dir beschriebene Verhalten hat meines Erachtens nichts mit der Charakteristik eines Regelkreises in der Flugzeugsteuerung zu tun, sondern eher damit, dass so ein Flugzeug mit 300 bis 600 t Gewicht nun mal eine träge Masse hat und es braucht einige Zeit, bis es auf eine Kursänderung reagiert.
Viele Grüße,
Infinit


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