www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Sprungantwort
Sprungantwort < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sprungantwort: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:22 Di 16.09.2008
Autor: Flyfly

Aufgabe
Theoriefrage: Wie berechnet man aus Regler-und Streckenübertragungsfunktion die Störübertragungsfunktion des Standardregelkreises bei einer Störung am Ausgang der Regelstrecke?

Hallo. Mit obiger Aufgabe bin ich überfordert.

War das nicht nur, ich habe die Übertragungsfunktion G(s) gegeben. Diese mutlipliziere ich mit 1 / s

Also G(S) * 1/s und dann eine Rücktransformation (d. h. Z-Rücktransformation)

[mm] Z^{-1}(G(s) [/mm] / s)

und das ist die Sprungantwort?
Oder liege ich gerade falsch und beschreibe etwas anderes?

Danke für eure Hilfe,
Flyfly

        
Bezug
Sprungantwort: Aufzeichnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Mi 17.09.2008
Autor: Infinit

Hallo flyfly,
ich glaube nicht, dass Du überfordert bist, eher zu faul, den Regelkreis mal aufzuzeichnen, die Störung einzubringen und zu schauen, wie sich das auswirkt. Klar, das ist etwas Rechnung, aber es geht.
Viele Grüße,
Infinit

P.S.: Zeige mir doch mal, wie Du die Z-Rücktransformierte einer Laplace-Transformierten durchführst, sehr dubios.

Bezug
                
Bezug
Sprungantwort: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Mi 17.09.2008
Autor: Flyfly

Hi

> ich glaube nicht, dass Du überfordert bist, eher zu faul,

Doch doch, schon

> den Regelkreis mal aufzuzeichnen, die Störung einzubringen
> und zu schauen, wie sich das auswirkt. Klar, das ist etwas

Wie genau meinst du das? Wenn ich den Regler zeichne, kann ich die (Führungs)Übertragungsfunktion bestimmen, und auch die Störübertragungsfunktion, inwiefern ich damit auf die Sprungantwort komme, habe ich nicht ganz verstanden.

> Rechnung, aber es geht.

Ja? Weil wenn wir die Sprungfunktion eines PT2 Gliedes z.B. berechnet haben, da haben wir die Übertragungsfunktion immer mit 1/s multipliziert und anschließend eine inverse Laplace-Transformation gemacht. Denke ich zumindest, dass es so war, denn die Sprungantworten wurden nie groß hergeleitet, sondern waren eher so Fertigformeln.
Das 1/s kommt ja schon vom Namen Sprungantwort, also von der Sprungantwort, entweder 1 oder 0 für den gewissen Definitionsbereich, Laplace-Transformiert ergibt das eben 1/s.
Und dann halt 1/s*G(s), d.h. in Reihe geschaltet.

Ich bin nicht faul, ich habe bloss nicht den Zusammenhang zwischen deinem vorgeschlagenen Weg und dem Weg bei uns in der Vorlesung verstanden.
  

> P.S.: Zeige mir doch mal, wie Du die Z-Rücktransformierte
> einer Laplace-Transformierten durchführst, sehr dubios.

Dann meinte ich die Laplace-Transformierte?

Viele Grüße
Flyfly

Bezug
                        
Bezug
Sprungantwort: Was wird gebraucht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mi 17.09.2008
Autor: Infinit

Hallo flyfly,
nichts für ungut, aber Du bringst hier Begriffe mit rein, die nicht weiter definiert sind und dazu kommt noch die dubiose Sprungantwort. Wo die in diesem Zusammenhang herkommt, verstehe ich nicht, in der Frage ist nirgendwo die Rede davon. Deine Aussagen zur Laplacetransformierten eines Sprungs sind ja okay, aber ich sehe keinen Bezug zur Aufgabe.
Male Dir doch mal den Standardregelkreis hin, die Regler- und die Streckenübertragungsfunktion sind gegeben und aus vorhergehenden Aufgaben der letzten Wochen weisst Du doch, dass die Übertragungsfunktion mit Vorwärts- und Rückwärtsfilter
$$ [mm] \bruch{F_v(p)}{1+ F_v(p) F_r(p)} [/mm] $$ ist, wobei die Indizes v und r auf Vorwärts- und Rückwärtsfilter hinweisen.
Bringe nun in die Schaltung Deine Störgröße ein und berechne das Verhältnis von Ausgangsgröße zu Störgröße bei einem Wegfall der Eingangsgröße. Diese Übertragungsfunktion ist die Störübertragungsfunktion.
Viel Erfolg dabei,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]