www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Spanisch" - Sprachprobleme in Katalonien
Sprachprobleme in Katalonien < Spanisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Spanisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sprachprobleme in Katalonien: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:28 Do 23.11.2006
Autor: Arvi-Aussm-Wald

Aufgabe
1.Was würde sich in der EU verändern wenn mehr Schüler/ Studenten mehr Fremdsprachen lernen wollen?
2.Was kann die Politik gegen das Problem unternehmen?

zum hintergrund: wir machen grade in spanisch katalonien und sprachprobleme zwischen katalanisch und castellano(spanisch)

es geht darum, dass in katalonien (nord-östliche autonimie) das eigentliche spanisch wie eine fremdsprache behandeld wird und alles im öffentlichen leben auf katalansisch ist.

das bringt natürlich schulische, politische und wirtschaftliche probleme mit sich.

ok die fragen stehen oben schon mal danke für alle antworten ;)

        
Bezug
Sprachprobleme in Katalonien: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Fr 24.11.2006
Autor: brauche-Hilfe

Moin

Der Thread ist zwar überfällig, aber ich versuch troztdem was dazu zu schreiben.
Ich war vor kurzem in Barcelona (Katalunien) und habe dort die Probleme life mit erlebt.
Das Problem mit der Sprache ist wie folgt. Die Leute in Katalunien sprechen fast alle Catalan und Castellano perfekt, dass bedeutet wenn Leute aus Madrid nach Barcelona kommmen, können sich alle problemlos verständigen. Leute die nicht aus Katalunien kommen können kein catalan. Soweit so gut. Das Problem besteht darin, dass die leute aus Katalunien sich als katalanisch ansehen und nicht als Spanier fühlen. Katalunien will also ein eigener Staat sein. Das geht so weit, dass sich leute bei Fussballspielen sich prügeln, weil sie so patriotisch sind. Genauso geht es dem Land Vasco der auch ein eigener Staat sein will. Spanien lässt dies aber nicht zu und dadurch entsteht bei den Leuten aus Katalunien und Vasco so eine Wut. Auch dadurch leidet die Politik, denn die Menschen beschweren sich bei den Politikern, dass sie kein eigener Staat sein können.
sprachlich sind dort keine Barikaden, aber politisch und moralisch sind sie fast verfeindet.

Das ist keine exakte Antwort auf deine Fragen, aber ich hoffe, dass es dir vielleicht ein wenig hilft.

Wenn meinst du mit Schülern/ Studenten?? Generel in der EU oder nur in Katalunien ???

LG Martin  

Bezug
        
Bezug
Sprachprobleme in Katalonien: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Sa 25.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Sprachprobleme in Katalonien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 So 26.11.2006
Autor: Arvi-Aussm-Wald

erst mal danke an die antwort hat mir schon ein bischen geholfen

die nr 2 war auf die ganze eu bezogen (wobei man jedoch das dann natürlich auf die probleme in katalonien beziehen soll/kann)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Spanisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]