www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Englisch)" - Sprachliche Probleme
Sprachliche Probleme < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sprachliche Probleme: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:38 Mi 22.10.2008
Autor: Tatze18

Hallo an alle!

Momentan bin ich in der 13. Klasse und es geht rasant auf das Abitur im April zu.Französisch und Englisch sind meine Leistungskurse, und eigentlich lief es in beiden sehr gut. Seit einiger zeit habe ich jedoch Probleme in Englisch in Bezug auf die Sprache. Mir fallen oft keine Wörter mehr ein, Redewendungen liegen mir nicht mehr und sonst gehobene Satzkonstruktionen stocken am Vokabular. Das war sonst eigentlich meine große Stärke, die Sprachrichtigkeit, idiomatische Wendungen etc. Mir fallen oftmals nur französische Wörter ein, und besonders in Farnzösisch gelingen mir die Konsturktionen sehr gut.

Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich ändern könnte oder was ich tun kann? Ich habe schon überlegt englische Filme zu sehen oder Bücher zu lesen, aber leide rhab ich wenig Zeit nach der Schule.

Ich würde mich über Tipps eurerseits sehr freuen!

MfG Tatze

Bezug
Sprachliche Probleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:22 Do 23.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Du kannst ja mal versuchen, hier im Forum zu helfen, dadurch hilft man sich ja immer auch ein bisschen selbst.

Ansonsten gibt es z.B. die []Webseiten des Spiegels auch auf []englisch, und das ist sicherlich nicht die einzige Seite. Ansonsten bleibt dann, eine englischsprachige Tages- oder Wochenzeitung zu abonnieren, und/oder englischsprachige Nachrichte (ich empfehle da BBC) zu schauen (CNN ist mir zu "wirtschaftslastig", und es laufen mir zuviele Ticker unten durchs Bild)

Marius

Bezug

Bezug
Sprachliche Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:19 Fr 24.10.2008
Autor: statler

Hi,

ergänzend zu Marius könnte ich dir noch den []Independent ans Herz legen, das ist auf jeden Fall originales British English, und zusätzlich gewinnt man noch einen Einblick in die politischen Standpunkte der Engländer.

Wenn man in Gemeinschaftskunde sagen kann: "Das habe ich im Independent gelesen.", dann hat das ja was (finde ich).

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug

Bezug
Sprachliche Probleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Do 23.10.2008
Autor: leduart

Hallo
das ist mir auch passiert, bei mir hat intesive Beschaeftigung mit engl. mein franz. sehr verschlechtert.
Meine Abhilfe war: viel lesen, auch triviales, Hauptsache spannend. Fuer mich warens sience fiction, fuer dich vielleich krimis oder Thriller oder was du sonst gern liest. Auf einmal denkt man wieder in der Sprache.
Auch Fernsehen oder DVD auf engl. (ohne Untertitel) helfen sicher.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]