www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Spiegelung & eukl. Bewegunge
Spiegelung & eukl. Bewegunge < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spiegelung & eukl. Bewegunge: Tipp und Idee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:41 Di 26.06.2012
Autor: m51va

Aufgabe
Bezeichne [mm] \mathbb{E} [/mm] die euklidische Gruppe und seien s,g [mm] \in \mathbb{E}, [/mm] wobei [mm] s=s(O,\theta) [/mm] eine Drehung um den Punkt [mm] O\in \IR^2 [/mm] um den Winkel [mm] \theta [/mm] beschreibt und g beliebig ist. Man zeige, dass [mm] g\circ [/mm] s [mm] \circ g^{-1} [/mm] = [mm] s(g(O),\pm \theta) [/mm] gilt. Das Vorzeichen von [mm] \theta [/mm] ergibt sich aus Abbildung g, die orientierungserhaltend (+) oder orientierungsumkehrend (-) sein kann.

Ich habe die Aufgabe aus dem Buch von D.L. Johnson "Symmetries" (Aufgabe 6.1) und weiß nicht so recht, wie ich das beweise, obwohl es mir ziemlich leicht aussieht.

[mm] g\in \mathbb{E} [/mm] kann eine Spiegelung, eine Drehung, eine Translation oder eine Gleitspiegelung sein. Sollte ich beim Beweis diese vier Fälle unterscheiden? Ich habs zuerst versucht, das nicht zu machen und mit der Orientierungserhaltung von g zu argumentieren bin aber nicht weit gekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
m51va

        
Bezug
Spiegelung & eukl. Bewegunge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Di 26.06.2012
Autor: hippias

Man koennte damit anfangen zu zeigen, dass $g(O)$ ein Fixpunkt von [mm] $gSg^{-1}$ [/mm] ist.

Bezug
                
Bezug
Spiegelung & eukl. Bewegunge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Di 26.06.2012
Autor: m51va

Okay ich hab mich jetzt ein bisschen ausprobiert und noch einen Gedanken weitergeführt.
[mm] $gSg^{-1} [/mm] g(0) = gS(0)$
Da nun S nach Vorraussetzung 0 als Fixpunkt hat erhält man daher, dass g(0) ein Fixpunkt ist.
Wenn ich jetzt weiter zeigen kann, dass g(0) der einzige Fixpunkt dieser Komposition ist, dann habe ich doch schon gezeigt, dass es sich bei der Komposition [mm] $gSg^{-1}$ [/mm] um eine Spiegelung handeln muss (Translationen und Gleitspiegelungen haben keine Fixpunkte, Spiegelungen unendlich viele). kannst du mir dafür einen tipp geben?



Bezug
                        
Bezug
Spiegelung & eukl. Bewegunge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Di 26.06.2012
Autor: hippias

Das kannst Du genauso behandeln: Gelte [mm] $gSg^{-1}(x)= [/mm] x$. Was folgt dann fuer [mm] $g^{-1}(x)$ [/mm] und $S$? Was also muss $x$ dann sein?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]