www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Spiegelung eines Punktes
Spiegelung eines Punktes < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spiegelung eines Punktes: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Do 16.06.2005
Autor: lena87w

Also die Aufgabe ist: In einer Raumecke befindet sich ein Spiegel, in dem sich eine Kerze spiegelt. Der Ort der Flamme befindet sich im Punkt F(2 / 4 / 1,5). Berechnen sie den scheinbaren Ort F' der gespiegelten Flamme.
(Hinweis: Der Ort eines Körpers und der scheinbare Ort seines Spiegelbildes befinden sich im gleichen Abstand auf einer Orthogonalen vor bzw. hinter der Spiegelebene)

Ich habe jetzt das Problem dass ich nicht weiß wie ich F' ausrechne, vielleicht kann mir ja jemand erklären wie man das allgemein macht.
Danke schonmal im Voraus.
Lena

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Spiegelung eines Punktes: Vorgehensweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Do 16.06.2005
Autor: MathePower

Hallo Lena,

[willkommenmr]

> Also die Aufgabe ist: In einer Raumecke befindet sich ein
> Spiegel, in dem sich eine Kerze spiegelt. Der Ort der
> Flamme befindet sich im Punkt F(2 / 4 / 1,5). Berechnen sie
> den scheinbaren Ort F' der gespiegelten Flamme.
>  (Hinweis: Der Ort eines Körpers und der scheinbare Ort
> seines Spiegelbildes befinden sich im gleichen Abstand auf
> einer Orthogonalen vor bzw. hinter der Spiegelebene)

Zunächst sei [mm]\varepsilon :\left( {\overrightarrow x \; - \;\overrightarrow p } \right)\;\overrightarrow n \; = \;0[/mm] die Spiegelebene.  Hier ist p ein Punkt der Spiegelebene und n der Normalenvektor der Ebene.

Bilde dann die Gerade [mm]g:\overrightarrow x \; = \;\overrightarrow F \; + \;\lambda \;\overrightarrow n [/mm] und schneide diese mit der Spiegelebene [mm]\varepsilon[/mm]. Hier ist F der zu spiegelnde Punkt.

Daraus erhältst Du dann den Parameter [mm]\lambda[/mm]

[mm]\begin{array}{l} \left( {\overrightarrow F \; + \;\lambda \;\overrightarrow n \; - \;\overrightarrow p } \right)\;\overrightarrow n \; = \;0 \\ \Rightarrow \;\lambda \; = \;\frac{{\left( {\overrightarrow p \; - \;\overrightarrow F } \right)\;\overrightarrow n }}{{\overrightarrow n \;\overrightarrow n }} \\ \end{array} [/mm]

Da der gespiegelte Punkt F' gleich weit von der Spiegelebene wie der zu spiegelnde Punkt F gilt:

[mm]\overrightarrow {F'} \; = \;\overrightarrow F \; + \;2\;\frac{{\left( {\overrightarrow p \; - \;\overrightarrow F } \right)\;\overrightarrow n }}{{\overrightarrow n \;\overrightarrow n }}\;\overrightarrow n [/mm]

Gruß
MathePower

Bezug

Bezug
Spiegelung eines Punktes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Fr 24.06.2005
Autor: Rohirrim

Hi Lena,
auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist, möcht ich trotzdem antworten.
Der Ansatz war zwar sehr gut, aber ich denke er war etwas zu kompliziert, zumindest ging es mir am Anfang so.
Um einen Punkt zu Spiegeln, kannst du dir einfach folgende Form merken!!

[mm] \overrightarrow{0P'}= \overrightarrow{0P}+2*\overrightarrow{PF} [/mm]

wobei [mm] \overrightarrow{0P} [/mm] der Ortsvektor des Punktes P ist und [mm] \overrightarrow{PF} [/mm] zweimal die Vektor von P nach F. F ist der Spiegelpunkt, in diesem Fall die Raumecke!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und ihr seid mir net böse.....

Rohirrim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]