Spiegel mit Linse < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem bei der 3.Aufgabe. Was soll ich da berechnen?!
Sollte ich da vllt ein ein Koordinatensystem durch den Schirm legen und eine Funktion aufstellen, die den Ort des Lichtpunktes auf dem Schirm in Abhängigkeit der Zeit gibt, das dann differenzieren?!
So würde ich jetzt rangehen.
http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ipho/data/35_IPhO_2004_1Rd_Handzettel.pdf
Lg, David
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Hallo David,
> ich habe ein Verständnisproblem bei der 3.Aufgabe. Was
> soll ich da berechnen?!
Na, die Geschwindigkeit des Lichtpunkts beim Durchgang durch den Brennpunkt der Linse, der ja in der Ebene des Schirms liegt.
> Sollte ich da vllt ein ein Koordinatensystem durch den
> Schirm legen
Ein ganzes Koordinatensystem ist nicht nötig, es interessiert ja nur eine Richtung, nämlich die, in der sich der Lichtpunkt bewegt. Diese wiederum ist nur abhängig von der Drehachse des Spiegels, und die darfst Du festlegen (so dass sie senkrecht zur optischen Achse steht). Am einfachsten ist es natürlich, die "Höhe" des Lichtpunkts auf dem Schirm so zu wählen, dass der Brennpunkt der Linse in Höhe Null liegt.
> und eine Funktion aufstellen, die den Ort des
> Lichtpunktes auf dem Schirm in Abhängigkeit der Zeit gibt,
Ja, genau. Dabei musst Du Dir gar keine Gedanken machen, wie genau der Definitionsbereich Deiner Funktion aussieht, Hauptsache, sie ist auf Höhe Null (s.o.) stetig differenzierbar.
Die Funktion wird [mm] \omega [/mm] als Parameter enthalten, wahrscheinlich auch die Brennweite der Linse, nicht aber die Einfallsrichtung des Lichts.
> das dann differenzieren?!
> So würde ich jetzt rangehen.
Ja, genau.
Grüße
reverend
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Prinzipiell brauch ich auch nur genau einen Lichtstrahl betrachten, oder? :)
.. Kann es sein, dass ich auf irgendeine Tangens-beinhaltende Funktion komme?! Weil der Vorgang ist ja periodisch und enthält Sprünge.
Lg, David
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Hallo,
warum spielt denn der Einfallswinkel des Lichtes zur optischen Achse nicht mit rein. Den brauch ich doch bei der Betrachtung?!
Lg
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:41 Fr 29.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn du ihn brauchst gib ihn eben an, aber er ändert sich ja dauernd!
gruss leduart
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Nein, ich meinte, den Einfallswinkel der parallelen Lichtstrahlen, nicht der reflektierten Lichtstrahlen.
lg, David
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(Antwort) fertig | Datum: | 01:55 Sa 30.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Parallele Strahlenbündel werden in der Brennebene auf einen punkt abgebildet.
Mach dir mal ne ordentliche Skizze von dem Ganzen. 2 Stellungen des Spiegels. und bitte schreib mal auf, was du bisher genau überlegt hast. Du willst ja nicht einfach die Lösung präsentiert haben. Wenn du immer nur einen satz postest, kommst du nicht weit. Im internet gibts optische bänke als java applets damit kannst du spielen!
gruss leduart
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:40 Fr 29.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du nur eine LS betrachtest, wird das schwer. der fällt doch beim drehen des Spiegels immer durch ne andere stelle der Linse, oder gar nicht mehr drauf. also brauchst du schon ein Parallelbündel was in der Brennebene abgebildet wird.
Du sollst ja die geschwindigkeit in einem moment finden, dass sich das nach ner vollen Umdrehung des sp. widerholt ist egal.
Gruss leduart
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Aber wenn ich das Bündel betrachte, kann ich doch kaum die gesuchte Funktion aufstellen? Ich hab doch dann eher einen Lichtfleck als einen Lichtpunkt?!
Lg, David
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:48 Fr 29.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
was ist mit paralleln Bündeln und brenn ebene?
Gruss leduart
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Ist die Brennebene die Ebene, in der der Schirm steht?! :) (in dem Beispiel)
Und wie ich parallele Bündel betrachten sollte, hab ich gar keine Ahnung. Wir haben immer nur Strahlengänge betrachtet.
Lg, David
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 So 01.05.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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Sry, dass ich gerade soviel poste.^^
Kann ich einfach den Lichtstrahl nehmen, der auf die Drehachse fällt?! Aber der Abstand der Drehachse fließt in die Formel ein, oder? :)
Lg, David
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:42 Fr 29.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
zeig was du rauskriegst, das ist zu vage.
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