www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Spezifische Ladung Elektron
Spezifische Ladung Elektron < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spezifische Ladung Elektron: Protokoll
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Di 07.10.2008
Autor: Trasher

Aufgabe
Experimentelle Bestimmung der spezifischen Ladung eines Elektrons. Fertigen Sie ein Protokoll zum experimentellen Versuch im Unterricht an.

Was haltet ihr von [a]meinem Protokoll?


Grüße,

Robert

EDIT von Kroni: Habe die PDF angehängt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Spezifische Ladung Elektron: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Di 07.10.2008
Autor: Kroni

Hi,

erst ein paar grobe Sachen:

Du hast zweimal 1.1, nämlich unter Aufgaben und Lösungen.
Bei der 1.3 ist die Formel für das Helmholtzspulenpaar falsch. Da müsste im Nenner eine Wurzel drüber mit ner hoch 3, wie du es weiter unten auch korrekt schreibst.
Dann noch ein Rechtschreibfehler auf Seite 5 unten. Es soll m.E. Werte heißen.

Mit welchem Programm hast du denn die Formeln erstellt? Das schaut in deiner pdf etwas merkwürdig aus.
Nur nebenbei: Kennst du [mm] \LaTeX [/mm] (LaTeX)? Das ist sehr gut für Formeln und macht den Textsatz schöner. Aber das ist schon okay so.

Bei der 1. Aufgabe könntest du noch ein wenig erläutern, warum denn [mm] $F_L=F_z$ [/mm] gilt. Ein Satz wie "Die Lorentzkraft tritt dann als Zentripetalkraft auf" oder so etwas in der Art, um deinen (richtigen) Ansatz zu begründen, wäre vlt. nicht schlecht.
Bei 1.3 könntest du sagen, woher du die Formel hast.

Versuchsaufbau ist okay. Du könntest deine Skizze nur noch etwas beschriften. Sollen die "1" die Spulen sein?!

Die Durchführung könntest du noch etwas genauer machen: Was habt ihr gemessen. Was ist d(innen), was ist d(außen) und was ist d(mittel)? Wo habt ihr V gemessen und wo das I? Könntest noch darauf verweisen, dass das (nochmal) die Beschleunigungsspannung ist. Könntest da vlt. einen Index setzen wie zB [mm] $U_B$, [/mm] dann weiß jeder bescheid.

Die zweite Tabelle verstehe ich leider nicht. Warum unterscheiden sich die d(innen) etc. Werte von denen davor so drastisch? Welche Einheit hat d(innen)? Sind das Meter, oder Volt, oder Ampere?

Fehlerbetrachtung ist m.E. auch wieder in Ordnung.

Insgesamt ist der Aufbau des Protokolls ganz in Ordnung: Erst die Theorie, dann Versuchsbeschreibung, dann Auswertung, dann Diskussion der Ergebnisse. Wie gesagt, das sind nur so ein paar kleine Hinweise, die du noch verbessern könntest.

Viele Grüße,

Kroni

Bezug
                
Bezug
Spezifische Ladung Elektron: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Di 07.10.2008
Autor: Trasher

Danke für die fixe Antwort.

Ich habe das File nochmal geupdated.
http://ivao-bh.org/robert/Publikationen/protokoll_spezifische_Ladung.pdf

Die zweite Tabelle soll die Ergebnisse darstellen, wenn ich spezifische Ladung für die einzelnen Werte berechne. ich dachte, dass diese Art der Darstellung am übersichtlichsten ist. Ich habe den Satz nochmal umgeschrieben und denke, dass es so klarer ist. Die d(innen), d(außen) und d(mittel) stellen die Messergebnisse für den Durchmesser des entstandenen Lichtbogens da. Der Lichtbogen war etwas breiter und daher habe ich den Durchmesser vom Außenring vom Innenrund und deren Mittel gebildet.

Ich hoffe es ist so okay.

Ich habe übrigens für die Erstellung dieses Forum hier genutzt, also die Sachen immer aufgeschrieben, auf Vorschau geklickt und mit dem Screenshot über Paint ausgeschnitten und dem Word-File zugefügt. Ich werde mir dieses LaTeX mal anschnauen, danke für den Tipp!

Grüße,

Robert

Bezug
                        
Bezug
Spezifische Ladung Elektron: Technischer Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:27 Di 07.10.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

LaTeX ist auch das, was hinter diesem Forum steht, um die Formeln zu erzeugen.

Aber für Word gibts eine einfachere Möglichkeit, denn bei Office ist ein Formeleditor dabei. Du kannst dann also die Formeln direkt in Word erzeugen. Das sollte über Einfügen -> Objekt oder so ähnlich gehen, da gibts irgendwo dann sowas wie Microsoft Formeleditor.
Wenn du ihn nicht findest, ist er evtl nicht installiert. Dann einfach mal die Installation von deinem Office nochmal starten, aber nicht deinstallieren / neu installieren währen, sondern es gibt da auch die Möglichkeit, die vorhandene Installation zu verändern. Irgendwann gibts eine Liste mit Komponenten, unter denen du den Formeleditor aussuchen kannst.


Ganz genau kann ich es dir nicht erklären, da ich schon lange kein MS Office mehr benutze.


Ob die Dokumente mit Word dann aber auch gut aussehen, ist ne andere Sache (auch generell). Ob du jedoch mit LaTeX anfangen sollst, steht auf einem anderen Blatt, den LaTeX ist ganz was anderes als Word, da man nicht sofort sieht, was hinterher auf dem Papier steht. Statt dessen gibt man die ganze Zeit nur reinen Text gespickt mit einigen Befehlen ein, und läßt LaTeX dann darauf ein PDF-Dokument oder so machen. Das ähnelt also eher dem Forum hier: erst beim Abschicken wird dein Code in Formeln umgesetzt. Generell sieht LaTeX IMMER besser aus als Word, auch bei normalen Texten. Das liegt daran, daß in LaTeX auch das Wissen von zwei Generationen von Buchdruckern enthält.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]