Sozialismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:13 So 12.03.2006 | Autor: | engel |
Hallo!
Kann mir jemand erklären was man unter Sozialismus versteht. Weil wir haben in der Schule aufgeschrieben:
Kommunistische Revolution --> Kommunismus nach einer Übergangszeit des Sozialismus
Ich weiß was Kommunismus ist, aber nicht was Sozialismus ist und die Definition bei wikipedia verstehe ich nicht.
Danke!
|
|
|
|
Hey.
Sozialismus ist die Bezeichnung für politische Theorien, die auf gesellschaftlichen oder staatlichen Besitz der Produktionmittel sowie eine gerechte Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gemeinschaft hinzielen. Dabei wird die Ansicht vertreten, dass Gerechtigkeit, Freiheit sowie Gleichheit der Menschen nur durch diese Überwindung des kapitalistischen Wirtschaftssystems erreicht werden kann.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 So 12.03.2006 | Autor: | engel |
ich verstehe nicht so ganz was damit gemeint ist:
"Überwindung des kapitalistischen Wirtschaftssystems erreicht werden kann. "
|
|
|
|
|
Es darf kein Kapitalismus herrschen.
Denn im Kapitalismus richte sich die Produktion nicht nach dem Bedarf der Gesellschaft, sondern nach dem Profitinteressen der Kapitaleigner.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:35 Mo 13.03.2006 | Autor: | engel |
ich dachte das wäre kommunismus. was ist dann der unterschied zw. sozialismus und kommunismus?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:28 Di 14.03.2006 | Autor: | Josef |
Hallo engel,
[lateinisch] der, als Gegenmodell zum Kapitalismus entwickelte politische Lehre, die bestehende gesellschaftliche Verhältnisse mit dem Ziel sozialer Gleichheit und Gerechtigkeit verändern will, eine nach diesen Prinzipien organisierte Gesellschaftsordnung sowie eine politische Bewegung, die diese Gesellschaftsordnung anstrebt; im Marxismus das Übergangsstadium von der kapitalistischen zur kommunistischen Gesellschaftsformation. Die Kritik des Sozialismus bezieht sich auf die (auf dem Privateigentum an Produktionsmitteln beruhende) Gesellschaftsform des Kapitalismus, die (wenn nötig mit Gewalt) beseitigt werden soll, um die gesellschaftlichen Vorstellungen des Sozialismus zu verwirklichen.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Sozialismus, im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen der sozialen Frage entstandene politische, zunächst vor allem von der Arbeiterbewegung getragene Bewegung, deren wesentliche Ziele Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit, soziale Sicherheit und die Überwindung des Kapitalismus waren.
Die Entstehung des Sozialismus war eine Reaktion auf die negativen Auswüchse des Kapitalismus im Zuge der industriellen Revolution, insbesondere auf die Verelendung der Arbeiterschaft. Das Spektrum sozialistischer Veränderungsbestrebungen hat sich seither immer stärker differenziert und reicht heute von Konzepten zur Reform der kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung bis hin zur Revolution, mit dem Ziel einer grundlegenden Umwälzung der gesellschaftlichen Verhältnisse.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Sozialismus
im Gegensatz zum Individualismus des → Liberalismus und → Kapitalismus im 19. Jahrhundert entstandene Ideen und Bestrebungen, die das allgemeine Wohl der Gesellschaft stärker oder ausschließlich zur Geltung bringen wollten. Der Sozialismus fand sehr unterschiedliche Ausprägungen. Doch forderten fast alle Richtungen Beseitigung des arbeitslosen Einkommens durch Umgestaltung der Eigentumsordnung: Beschränkung des Erbrechts, Überführung der Produktionsmittel und -grundlagen in Gemein- oder Staatseigentum, zumindest staatliche Kontrolle der Produktionsmittel. Der staatliche Einfluss steigert sich in seiner extremen Form (totalitärer Kommunismus) bis zur totalen Erfassung aller wirtschaftlichen und sozialen Vorgänge durch Verstaatlichung aller Produktionsgrundlagen, durch systematische Arbeitslenkung und Verteilung des Sozialprodukts, wobei beides als Mittel staatlicher Herrschaft dient, die sogar in das Privatleben eingreift.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:17 Di 21.03.2006 | Autor: | engel |
Seit Wochen frage ich mich was der Unterschied zw Kommunismus und Sozialismus ist, aber leider kann mir diese Frage keiner beantworten. Bitte helft mir!
|
|
|
|
|
Hi Engel !
Am besten merkst Du dir den Unterschied so.
Der Kommunismus ist eine Ideologie beeinflusst durch die Lehren von Marx und Lenin. Er legte das rechte gesellschaftliche Handeln fest und wie die Arbeiterklasse organisiert sein musste um einen Staat aufzubauen, der die kommunistischen Werte verkörperte. Solche Werte waren z.B. ein Teil der Gemeinschaft zu sein, sich zu engagieren und im Sinne der gesamten Arbeiterklasse zu handeln zu denken und zu leben.
Der Sozialismus ist das Wirtschaftsystem des Kommunismus, d.h. Sozialismus bedeutet Planwirtschaft. Man lehnte den Kapitalismus ab und versuchte Pläne über Verbrauch und Produktion zu erstellen die als Vorgaben für die Betriebe galten. Jeder war in das Arbeitsleben integriert ob er wollte oder nicht. Die Konsumbedürfnisse der Bürger wurden kaum berücksichtigt.
Das war bei den Westmächten zur Zeit des Kalten Krieges ganz ähnlich. Sie hatten nur eine andere Ideologie und ein anderes Wirtschaftssystem. Sie traten für die freiheitliche demokratische Grundordnung eines Staates ein. Ihr Wirtschaftsystem war der Kapitalismus = soziale Markwirtschaft in der Konsumbedürfnisse stärker berücksichtigt wurden und Gewinn und Verlust eine größere Rolle spielten als bei der Planwirtschaft.
Dieses System haben wir ja heute auch.
|
|
|
|
|
Hallo engel,
Ich kenn das so
Sozialismus - Alles gehört dem Staat.
Kommunismus - Alles gehört allen
Jeder kann alles benutzen( Kommunismus ) setzt nat. voraus das alle Menschen das gemeinsame Eigentum achten - ein (unerreichbares) Ideal. Der Sozialismus - der Staat verwaltet das gemeinsame Eigentum - sollte eine Vorform des Kommunismus sein.
viele Grüße
mathemaduenn
P.S.: Ich habe deine Frage mal in die alte Diskussion einsortiert.
|
|
|
|