www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Sonne
Sonne < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sonne: Wirkung energie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 08.04.2009
Autor: zitronentee

Aufgabe
Im jahr schenkt uns die Sonne etwa 1000KWh. Der gesamtenergiebedarf in deutschland beträgt 14,5*10^18 J. Man will die Dachfläche mit solarzellen auslegen.Wie viel Fläche wird benötigt, um den gesamten energiebedarf zu decken?

Hallo,

ich habe mir zunächst überlegt bzw rausgesucht dass der wirkungsgrad von solarzellen so bei 25% liegt.So und ich weiß dass meine Gesamtenegie [mm] E_{G} [/mm] 14500+10^12 KJ  und meine Sonnenergie pro jahr [mm] E_{S}= [/mm] 1000KWh sind. Und nun will ich die nutzenenergie [mm] E_{N} [/mm] ausrechnen und hab da die Formel [mm] E_{N}=E_{S} [/mm] * [mm] n=0,25*1000=250KWh/m^2. [/mm] n ist der wirkungsgrad.So und dann steht in meiner LÖsung [mm] E_{N}=3,6*250*10^3 KJ/m^2=900 *10^3 KJ/m^2. [/mm] Hierzu meine erste frage kennt ihr die gleichung für [mm] E_{N} [/mm] und ist die 3,6 irgendwie eine konstante für irgendwas oder wie kommt die da ins spiel?? Versuche nämlcih die lösung nachzuvollziehn. So und dann kommt die nächsze gleichung: [mm] A_{solar}= E_{G}/E_{N}= [/mm] (14500 *10^12 [mm] KJ)/(900*10^3 KJ/m^2)=16+10^3 m^2 [/mm] so un die dachfläche gesamt is mit 357 [mm] *10^3 m^2 [/mm] angegeben . so und nun hat man die prozente voneinander ausgrerchnet und erhält 5%!Kennt ihr auch die zweite gleichung??

danke schon mal für eure hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sonne: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Mi 08.04.2009
Autor: leduart

Hallo
Ganz einfach 1kWh in kJ umrechnen. dabei ist 1kJ=1KWs
dann solltest du auf die [mm] 3,6*10^3 [/mm] kommen.
immer auf die einheiten achten. So fehlt bei dir auch  in
"Im Jahr schenkt uns die Sonne etwa 1000KWh." dabei wuerden wir jaemmerlich erfrieren!
es sind zum Glueck [mm] 1000KWh/m^2 [/mm] !
Viel Sonne und Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Sonne: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Mi 08.04.2009
Autor: zitronentee

Aha ok da schon mal vielen vielen dank!!!Macht natürlich sinn mit den einheiten;-)

aber die formeln für [mm] E_{S} [/mm] und [mm] E_{S}kennst [/mm] du auch alle...also die sin nich irgendwie ausgedacht??

Bezug
                        
Bezug
Sonne: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Mi 08.04.2009
Autor: leduart

Hallo  zitronentee
Solche Formeln "kennt" man nicht, sondern sie sind aus der Definition von n klar. Das einzige was man anzweifeln kann ist dies n=0,25 ich glaube die Realitaet ist leider kleiner.Wenigstens fuer die "billigen" Si Solarzellen
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Sonne: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Mi 08.04.2009
Autor: zitronentee

ok alles klar ich danke dir für deine hilfe!!!!!!!!!!!!

Bezug
                                        
Bezug
Sonne: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Do 16.04.2009
Autor: zitronentee

hallo, aber ich hab doch noch ne frage zu der aufgabe bzw zur lösung:-)

ich hatte ja die nutzenenergie der solarzelle berechnet mit [mm] E_{N}= E_{s} [/mm] * n [mm] =3,6*10^3*250 KJ/m^2=900 *10^3 KJ/m^2 [/mm] so und dann hatte ich ja die fläche der solarzellen ausgerechnet mit [mm] E_{G}/E_{N}= [/mm] (14 500 *10^12 KJ)/(900 [mm] *10^3 KJ/m^2) [/mm] so und da erhalte ich dann [mm] 16*10^9 m^2 [/mm] so und nun hat man in der lösung das ganze in [mm] km^2 [/mm] umgerechnet und erhält so [mm] 16*10^3 km^2 [/mm] aber wären das nich eigentlich [mm] 16*10^7 km^2 [/mm] oder liege ich da jetzt falsch in der umrechnung??

Bezug
                                                
Bezug
Sonne: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Do 16.04.2009
Autor: leduart

Hallo
1km=10^3m
[mm] (1km)^2=(10^3 m)^2 [/mm]

klick?
du machst einen verbreiteten Fehler, aber ueberleg dir mal wieviel [mm] m^2 [/mm] in ein 1000m*1000m Stueck passen.
Gruss leduart


Bezug
                                                        
Bezug
Sonne: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Do 16.04.2009
Autor: zitronentee

upps:-) danke für den tipp:-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]