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Skalarprodukt von Vektoren: Innenwinkel eines Dreiecks
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:30 Mi 28.05.2008
Autor: fettes_brot_89

Aufgabe 1
Berechne die Innen- und Außenwinkel des Dreiecks mit den Eckpunkten A(2/-3), B(-1/4), C(-2/-2).


Aufgabe 2
Berechne für das Dreieck alle Seitenlängen und alle Winkel.
A(2/0/-1) B(4/-3/1) C(-2/0/0)

Muss ich das Skalarprodukt der Vektoren durch die Länge des Vektors a mit der Länge des Vektors b multiplizieren um cos gamma rauszukriegen? Wenn ja, dann weiß ich irgendwie nicht, wie ich das richtig ausrechne...hm. Kann mir jemand behilflich sein?

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Skalarprodukt von Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Mi 28.05.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Berechne die Innen- und Außenwinkel des Dreiecks mit den
> Eckpunkten A(2/-3), B(-1/4), C(-2/-2).
>  
>
> Berechne für das Dreieck alle Seitenlängen und alle
> Winkel.
>  A(2/0/-1) B(4/-3/1) C(-2/0/0)
>  
>
> Wie geht das nun? Ich hab heute nicht so wirklich
> aufgepasst und die Kästen im Buch helfen mir auch nicht
> wirklich weiter.


guten Abend,

versuch' bitte trotzdem, einen kleinen eigenen Ansatz
zu zeigen. So ganz ohne Voraussetzungen stellt man
euch keine solchen Aufgaben.

Bezug
        
Bezug
Skalarprodukt von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:47 Fr 30.05.2008
Autor: fettes_brot_89

Muss ich für cosinus gamma das skalarprodukt von ca und cb berechnen und dann durch die länge des vektors a mal länge des vektors b teilen?
wenn ja, wie geht das? ^^

Bezug
                
Bezug
Skalarprodukt von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:04 Fr 30.05.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ja, damit hast du recht. Allerdings mußt du durch die Länge von [mm] \overrightarrow{ca} [/mm] und [mm] \overrightarrow{cb} [/mm] teilen, und nicht nur [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] . Und dann gibt dir das nur den COS des Winkels, du mußt also noch mittels ARCCOS nach dem Winkel auflösen.

Wo genau ist denn jetzt noch das Problem?

Bezug
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