www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Skalarprodukt im Schwartzraum
Skalarprodukt im Schwartzraum < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt im Schwartzraum: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:22 Mo 09.05.2011
Autor: asterix_freundvonoberlix

Aufgabe
Man definiert ein Skalarprodukt [mm] \langle \cdot | \cdot \rangle [/mm] auf S durch

[mm] \langle \cdot | \cdot \rangle : S \times S \rightarrow \IC [/mm], [mm] (\chi,\psi) \rightarrow \langle \chi | \psi \rangle = \int_{-\infty}^\infty dx \chi^\*(x)\psi(x)[/mm]

Es soll gezeigt werden, dass das Skalarprodukt [mm] \langle \cdot | \cdot \rangle [/mm] wohldefiniert ist. Also das Integral für alle [mm] \chi,\psi \in S [/mm] konvergiert.

Leider komme ich nicht auf den Beweis. Mein erster Ansatz war die Cauchy-Schwarz Ungleichung die ich aber irgendwie nicht richtig angewenden konnte. Nachdem ich nun den Nachmittag auf dem Schlauch gestanden bin und heute Abend nach einer Unterbrechung auch keinen wirklichen Ansatz gefunden und möchte nun dieses Forum um Hilfe bitten.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Und auch die Forumssuche war nicht Erfolgreich.

Bezug
Skalarprodukt im Schwartzraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Mo 09.05.2011
Autor: SEcki

Keine Erklärung von S, keine Hilfe.

> Mein erster Ansatz
> war die Cauchy-Schwarz Ungleichung die ich aber irgendwie
> nicht richtig angewenden konnte.

Falscher Ansatz auf alle Fälle - zur Wohldef. darfst du ja nicht verwenden, dass es ein SKP ist.

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]