www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Skalarprodukt
Skalarprodukt < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt: Skalarprodukt bei Dreieicken
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 Sa 11.12.2004
Autor: baerchen

Hallo Ihr,


ich habe mal wieder eine Frage :)

meine Aufgabe lautet: Gib mittels des Skalarprodukts allgemeine Bedingungen für die Vektoren AB, BC und CA an, damit das Dreieck
a) rechtwinklig
b) gleichschenklig
c) gleichseitig ist.

Ich habe geschrieben: a) Vektor AC * Vektor BC = 0
b) Vektor BC = Vektor AC, zwei Winkel sind gleich groß
d) Vektor BC = Vektor AC = Vektor AB, alle Winkel haben 60 Grad

Aber ist meine Antwort auch mit „mit mittels des Skalarprodukts“ gemeint? Ich befürchte weniger... Aber inhaltlich müsste das richtig sein. Wie kann ich das mit mittels des Skalarpodukts aufschreiben?

Über Hilfe würde ich mich freuen :)


Liebe Grüße
Bärchen


        
Bezug
Skalarprodukt: Hinweis auf MatheBank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 Sa 11.12.2004
Autor: informix

Hallo bärchen,

[guckstduhier] MBWinkel

Die Innenwinkel eines Dreiecks kann man sehr wohl mit dem Skalarprodukt berechnen!
e.kandrai wird es wohl ausführen. ;-)


Bezug
        
Bezug
Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Sa 11.12.2004
Autor: e.kandrai

Rechtwinklig: im Prinzip richtig, aber der rechte Winkel muss nicht unbedingt bei C liegen. Eins der 3 möglichen Skalarprodukte [mm]\overrightarrow{AB} \cdot \overrightarrow{AC}[/mm],  [mm]\overrightarrow{AB} \cdot \overrightarrow{CB}[/mm],  [mm]\overrightarrow{BC} \cdot \overrightarrow{AC}[/mm]  muss =0 werden.

Gleichschenklig: erstens: auch wieder dasselbe: im Prinzip richtig, aber es müssen einfach 2 der Vektoren gleichen Betrag haben.
Und: es muss nicht gelten, dass die Vektoren gleich sind, sondern ihre Beträge (also Längen). Und die Länge eines Vektors lässt sich ja mit Hilfe des Skalarproduktes ausdrücken: [mm]|\vec{x}|=\wurzel{\vec{x} \cdot \vec{x}}[/mm].
Die Bedingung mit den gleichen Winkeln stimmt auch, es reicht aber, wenn man die Gleichheit von 2 Seitenlängen gezeigt hat.

Gleichseitig: hier einfach überprüfen, ob alle 3 Beträge der Vektoren gleich sind. Und das mit den Winkeln ergibt sich dann auch automatisch.

Natürlich kann man statt den Beträgen auch nur die Winkel berechnen (die Formel für Winkel zwischen Vektoren greift ja u.a. auch auf das Skalarprodukt zurück), aber ist ein wenig aufwendiger, als einfach nur die Beträge zu berechnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]