www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Sei Epsilon größer 0
Sei Epsilon größer 0 < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sei Epsilon größer 0: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:09 Sa 16.04.2005
Autor: Tito

Hallo!

Also meine Aufgabe lautet:

Seien a,b [mm] \in \IR [/mm] , a < b und f [mm] \in [/mm] C([a,b]). Zeigen Sie, dass es zu jedem  [mm] \varepsilon [/mm] > 0 eine stückweise (affin-) lineare Funktion g [mm] \in [/mm] C([a,b]) gibt, so dass

[mm] sup_{x \in [a,b]} | f(x) - g(x) | \le \varepsilon [/mm]

gilt.
Zeigen Sie ferner, dass g [mm] \in [/mm] C([a,b]) so gewählt werden kann, so dass zusätzlich gilt g(a) = g(b), falls f(a) = f(b).  

Ich komme mit solchen Aufgaben nicht klar, die mit " Sei [mm] \varepsilon [/mm] > 0..." beginnen. Könnte mir jemand sagen was ich hier genau zeigen muss und wie ich ran gehen sollte damit ein ordentlicher Beweis zustande kommt.
Ich habe leider keine Ansätze.

Danke, Gruß
Tito

Bezug
Sei Epsilon größer 0: Glm. Stetig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Sa 16.04.2005
Autor: Gnometech

Grüße!

Also, hier nur ein kleiner Ansatz - den formalen Beweis mußt Du dann selbst machen.

$f$ ist eine stetige Funktion auf einem kompakten Intervall - damit ist $f$ automatisch gleichmäßig stetig.

Damit folgt, dass es zu dem gegebenen [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ ein [mm] $\delta [/mm] > 0$ gibt, so dass für alle $x [mm] \in [/mm] [a,b]$ gilt: falls $y [mm] \in [/mm] [a,b]$ ist mit $|x - y| < [mm] \delta$, [/mm] dann folgt $|f(x) - f(y)| < [mm] \varepsilon$. [/mm]

Wenn Du jetzt das Intervall unterteilst und die Feinheit der Unterteilung kleiner ist als [mm] $\delta$ [/mm] (evtl. mußt Du auch [mm] $\frac{\delta}{2}$ [/mm] nehmen...) und Du zwischen den Stützstellen linear interpolierst - kannst Du dann die Behauptung zeigen?

Viel Erfolg!

Lars

Bezug

Bezug
Sei Epsilon größer 0: Leider nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Sa 16.04.2005
Autor: Tito

Hallo Lars!

Danke für die schnelle Reaktion.

> Wenn Du jetzt das Intervall unterteilst und die Feinheit
> der Unterteilung kleiner ist als [mm]\delta[/mm] (evtl. mußt Du auch
> [mm]\frac{\delta}{2}[/mm] nehmen...) und Du zwischen den
> Stützstellen linear interpolierst - kannst Du dann die
> Behauptung zeigen?

Leider nicht....
Dadurch dass f nun gleichmäßig stetig ist (den Satz hab ich in meinem Ana I Skript auch wiedergefunden) habe ich zwar eine weitere Eigenschaft für f aber ich kann damit leider nichts anfangen.
Ich weiß nun nicht was ich finden muss, ich dachte ich muss eine stückweise affin-lineare Funktion g [mm] \in [/mm] C([a,b]) finden, damit die Behauptung gezeigt ist, aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab muss ich ein [mm] \delta [/mm] finden damit ich folgern kann, dass [mm] sup_{x \in [a,b]}|f(x)-g(x)| \le \varepsilon [/mm] mit den entsprechenden Voraussetzungen.
Ich habe diese ganzen [mm] \varepsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] (Stetigkeits-)beweise nie so richtig verstanden.
Und kannst mir noch sagen was das heißt

> zwischen den Stützstellen linear interpolierst

?
Danke, Gruß
Tito

Bezug

Bezug
Sei Epsilon größer 0: linear interpolieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 So 17.04.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Tito,

>  Ich weiß nun nicht was ich finden muss, ich dachte ich
> muss eine stückweise affin-lineare Funktion g [mm]\in[/mm] C([a,b])
> finden, damit die Behauptung gezeigt ist,

[daumenhoch] Da hast Du richtig gedacht.

> > zwischen den Stützstellen linear interpolierst

Das bedeutet die Funktionswerte an den Enden des Intervalls durch eine Gerade verbinden .. und so eine stückweise affin lineare Funktion erzeugen.
gruß
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]