www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Schrittweitenalgorithmen
Schrittweitenalgorithmen < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schrittweitenalgorithmen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:20 Di 24.03.2009
Autor: w-wie-willy

hallo,

kann mir einer sagen, wo ich gute literatur zu schrittweitenalgorithmen (speziell Armijo-regel und wolfe-powell-schrittweitenalgorithmus) finde? ich benötige vor allem literatur über die geometrische bedeutung der einzelnen einzustellenden parameter.
habe schon bei google, wikipedia, ... geschaut, aber ich konnte einfach nichts finden.
bin momentan an meiner diplomarbeit und eine hilfreiche antwort wäre für mich von entscheidener bedeutung.

vielan dank schon mal in voraus...

Grüße



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schrittweitenalgorithmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 Mi 25.03.2009
Autor: pelzig

Hat euer Institut denn keine Bibliothek? Benutze doch z.B. die google Büchersuche (Stichwort "Schrittweitenalgorithmus" o.ä.). Dort findest du zum Beispiel "Numerische Verfahren zur Lösung unrestringierter Optimierungsaufgaben" von Carl Geiger, Christian Kanzow. In den Kapiteln 5 und 6 geht es anscheinend um das Thema wonach du suchst.

Ansonsten.... frag doch mal nen Optimierungs-Prof (?!?).

Der Matheraum ist keine gute Anlaufstelle für Expertenwissen. Du wälzt mit solchen Fragen i.d.R. nur die Recherche-Arbeit auf jemand anderen ab, falls sich denn überhaupt ein Dummer (wie ich) findet.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Schrittweitenalgorithmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 Mo 30.03.2009
Autor: w-wie-willy

das habe ich ja schon gemacht. und das buch von geiger und kanzow ist ja schon bereits meine basisliteratur. habe auch andere bücher dazu, jedoch keines in die einzustellenden parameter geometrisch beschrieben wären.
das ist das problem was ich habe.

und wenn ich den prof frage, dann zeigt das nicht die gwünschte eigenständigkeit und das schlägt sich auf meine note nieder.

trotzdem danke für die bemühungen

Gruß,
adrian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]