Schrftliche vs. mündl. Prüfung < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:38 So 03.02.2008 | Autor: | Gilga |
Momentan wird ja von Diplom auf Master umgestellt.
Statt 3 mündlichen Prüfungen werden jetzt vor allem studienbegleitende schriftliche Prüfungen angeboten.
Das Problem ist nur, dass in mündl. Prüfungen üblicherweise eine 1 vorm komma steht, bei schriftlichen der schnitt aber zwischen 2 und 3 liegt ...
Was haltet ihr denn davon?
Insbesondere wenn die letzten Diplominformatiker auf die ersten Master treffen. Die Noten werden deutlich schlechter werden
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:48 So 03.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich möchte folgendes zu Bedenken geben: Die Endnote wird doch letzendlich Zusammengesetzt aus allen Noten, die man irgendwann mal in seiner Laufbahn bekommen hat. Da die Professoren auch wissen, dass jede Klausur direkt zählt werden die Klausuren vom Niveau her auch etwas runtergehen. Viel geht zwar nicht, aber etwas, um den Schnitt zu heben.
Ich würde dort nicht so schwarzmalen.
Aber die Frage, ob Diplomer genommen werden oder Master ist eine gute Frage, die heute nicht beantworet werden kann. Das wird sich im Laufe der Jahre zeigen, wenn die ersten Master fertig sind, wie die Wirtschaft darauf reagiert.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:52 So 03.02.2008 | Autor: | Gilga |
Das Niveau der Klausuren hat sich nicht großartig verändert.
Master und Diplom ist identisch. Das Problem sind halt die Notenverzerrungen wegen Prüfungsart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:58 So 03.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
nach meinen Informationen werden z.B. in Mathe die Klausuren nicht mehr so bewislastig. Mit Diplom kann man in der Klausur 25 Beweise verlangen, es genügen die 50% zu schaffen. Heute mit Ba Master ist das etwas anders. Da wollen die Professoren ja auch nicht, dass 50% der Leute mit 4 abschneidet.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Hallo Gilga!
Ich weiß zwar nicht, ob du nur Interesse halber Meinungen haben willst oder evtl. versuchen willst, dagegen etwas zu unternehmen, aber ich gebe mal meinen Senf dazu, da mich das Ganze auch irgendwie betrifft...
> Momentan wird ja von Diplom auf Master umgestellt.
> Statt 3 mündlichen Prüfungen werden jetzt vor allem
> studienbegleitende schriftliche Prüfungen angeboten.
Bei uns (Uni Bonn), haben sie schon vor einigen Jahren eine neue Studienordnung (die sogenannte "Neue DPO" ) eingeführt, die langsam an das Bachelor-System rangehen sollte. Mit dieser Studienordnung werden auch über jede Vorlesung, für die man sogenannte Leistungspunkte haben möchte, Klausuren geschrieben, und es gibt sogar Maluspunkte, falls jemand durchfällt... Ich bin eine der wenigen, die das Grundstudium noch nach alter DPO gemacht hat und das Hauptstudium nun nach neuer DPO macht, und ich glaube, da gibt es schon riesen Notenunterschiede... Ich habe bei meinem Vordiplom auch eine 1 vor dem Komma, von den Leuten, die nach neuer DPO angefangen haben, glaube ich, dass sie froh sind, wenn sie überhaupt alles endlich bestanden haben, und die Noten sind dort deutlich schlechter! Selbst richtig gute werden es da schwer gehabt haben, eine 1 vor dem Komma zu haben (wenn ich auch einige kenne, denen ich dies zutraue!).
Da im Grundstudium ja auch noch die Mathevorlesungen dazu zählen, glaube ich nicht, dass sich dort viel ändern wird - da fällt halt immer ca die Hälfte der Leute durch, das war wohl schon immer so... Und in den Informatiker-Grundstudiumsvorlesungen wohl auch. Bin mal gespannt: ich als Diplomer schreibe demnächst eine Klausur mit den Bachelor-Leuten (übrigens den Erstsemestern) zusammen, wer weiß, wie viele da durchfallen. Vor allem würde mich interessieren, ob wir alten Diplomer da wirklich besser sind...
Im Hauptstudium sind bei uns die Klausuren allerdings meistens recht fair - da fallen nur wenige durch (und die meisten von denen schaffen es dann in der Nachklausur), und es gibt auch durchaus viele Einsen vor dem Komma. Es kommt aber auch immer auf den Prof an - wir haben einen Prof, der recht einfache Klausuren stellt (wobei die letzte dann doch eigentlich nicht seiner Art entsprach...), was auch glaube ich viele Studenten wissen, so dass die Vorlesung voll besucht ist. Wir haben aber auch einen Prof (der ganz grässliche Vorlesungen mit Themen hält, die auch nicht jedermanns Sache sind, weswegen nur recht wenige Leute in der Vorlesung sitzen), der recht schwierige Klausuren stellt, jedenfalls so, dass man nicht so einfach alles richtig machen kann. Dafür werden die Noten aber meistens so hoch gesetzt, dass der beste halt einfach ne 1 vor dem Komma hat - wie sähe das denn aus für den Prof, wenn die beste Note einer Klausur eine 3 wäre...
Gibt es bei euch denn dann aber nur noch schriftliche Prüfungen? Bei uns gibt es teilweise auch noch mündliche. Bis auf wenige Ausnahmen machen die Prüfer mündliche Prüfungen, wenn nicht zu viele Leute geprüft werden. Ich glaube, den meisten Studenten sind die mündlichen Prüfungen auch noch lieber...
> Was haltet ihr denn davon?
> Insbesondere wenn die letzten Diplominformatiker auf die
> ersten Master treffen. Die Noten werden deutlich schlechter
> werden
Tja, da ich noch Diplomer bin, und dann auch noch einer von denen, die aufgrund der alten DPO ein ordentliches Vordiplom haben, ist mir das recht wurscht. Da aber irgendwann die Diplomer doch wohl oder übel aussterben, Master aber immer mehr hinzu kommen (es sei denn, das System wird nochmal umgestellt...), dürfte das ja irgendwann auch kein Problem mehr sein. Aber vielleicht wird auch bekannt, dass das neue System so anders ist, dass die Noten automatisch schlechter sind. Und es zählt ja sicher auch nicht nur die Endnote, oder? Sondern es gibt auch noch so etwas wie Vorstellungsgespräche und Einstellungstests, oder kommen die erst nachdem die Note betrachtet wird?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hi Andi,
> Das Problem ist nur, dass in mündl. Prüfungen üblicherweise
> eine 1 vorm komma steht, bei schriftlichen der schnitt aber
> zwischen 2 und 3 liegt ...
dann will ich meinen Senf dazu auch nochmal abgeben. Ich bin der Meinung, das man ein Diplomstudium und eines mit Masterabschluss generell schwer miteinander vergleichen kann. Aufgrund der Rahmenbedingungen die im Bologna-Prozess bezüglich Bachelor/Master erarbeitet worde sind, vergleichst du gerade so ein wenig Äpfel mit Birnen. Ich kann natürlich nichts zu den studiengangsspezifischen Gegebenheiten eines Informatikstudiums sagen, da ich dies nicht studieren, aber ich weiß wie der Master generell lonzipiert ist. Die Prüfungsschemata der (alten) DPO und der Master-Studienordnung weichen i.d.R. stark voneinander ab. Ich denke die reine Notenvergabe hängt dann doch, wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, vom Dozenten ab.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|