www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Schnittwinkel von Geraden
Schnittwinkel von Geraden < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittwinkel von Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 So 29.03.2009
Autor: Mandy_90

Hallo zusammen^^

Ich hab eine Frage zu der Formel für den Schnittwinkel von Geraden.Die Formel für den Schnittwinkel zweier Geraden lautet ja [mm] cos\alpha=\bruch{|\vec{m_{1}}*\vec{m_{2}}|}{|\vec{m_{1}}|*|\vec{m_{2}}|}. [/mm]
Wenn ich jetzt zum Beispiel die Vektoren hab: [mm] \vec{m_{1}}=\vektor{-3 \\ 4 \\ 4}, \vec{m_{2}}=\vektor{0 \\ -7 \\ 3}, [/mm] dann ist [mm] cos\alpha=\bruch{16}{\wurzel{41}*\wurzel{58}}=0.3281.Dann [/mm] ist [mm] \alpha=70.85°. [/mm]

Wenn ich jetzt diese Formel nehme,nur ohen Betragszeichen im Zähler,dann hab ich [mm] cos\alpha=\bruch{-16}{\wurzel{41}*\wurzel{58}}=-0.3281.Dann [/mm] ist der Winkel [mm] \alpha=180°-109.15°=70.85°. [/mm]
Ich muss hier also zuerst den berechneten Winkel von 180° abziehen und bekomme dann meinen Schnittwinkel.

Gibt es für dieses "Phänomen" eine logische Erklärung?Kann man sich das irgendwie anschaulich kalrmachen?Ich kann mir grad nicht vorstellen,wie diese Betragsstriche bewirken können,dass ich dann schon sofort meinen Schnittwinkel hab.

Vielen Dank

lg

        
Bezug
Schnittwinkel von Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 So 29.03.2009
Autor: Kroni

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hi,

zeichne dir mal zwei Geraden auf einem Blatt auf, die sich schneiden. Nehmen wir weiter an, dass der Schnittwinkel nicht $90^\circ$ sei. Dann hast du einen "kleineren" Schnittwinkel $\alpha<90^\circ$ und einen "größeren" Schnittwinkel $\beta=180^\circ-\alpha$

Der Schnittwinkel ist einfach so definiert, dass man den "kleineren" der beiden Winkel nimmt. Die Betragsstriche sorgen dafür, dass dein Cosinus Winkel zwischen $0$ und $90^\circ$ rausgibt (denn das Ergebnis von $\frac{|\vec{a}\cdot\vec{b}|}{|\vec{a}|\cdot|\vec{b}|$ kann nur zwischen 0 und 1 liegen, dementsprechend der Winkel nur zwischen $0$ und $90^\circ$.

Lässt du die Beträge weg, kann es passieren, dass du den "größeren" der beiden Winkel ausrechnest, und du dann den "kleineren" Winkel "manuell" rausfiltern musst.

LG

Kroni


Bezug
                
Bezug
Schnittwinkel von Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 So 29.03.2009
Autor: Mandy_90

Vielen Dank schon mal.

> zeichne dir mal zwei Geraden auf einem Blatt auf, die sich
> schneiden. Nehmen wir weiter an, dass der Schnittwinkel
> nicht [mm]90^\circ[/mm] sei. Dann hast du einen "kleineren"
> Schnittwinkel [mm]\alpha<90^\circ[/mm] und einen "größeren"
> Schnittwinkel [mm]\beta=180^\circ-\alpha[/mm]
>  
> Der Schnittwinkel ist einfach so definiert, dass man den
> "kleineren" der beiden Winkel nimmt. Die Betragsstriche
> sorgen dafür, dass dein Cosinus Winkel zwischen [mm]0[/mm] und
> [mm]90^\circ[/mm] rausgibt (denn das Ergebnis von
> [mm]\frac{|\vec{a}\cdot\vec{b}|}{|\vec{a}|\cdot|\vec{b}|[/mm] kann
> nur zwischen 0 und 1 liegen, dementsprechend der Winkel nur
> zwischen [mm]0[/mm] und [mm]90^\circ[/mm].

Mir ist grad aber nicht so ganz klar,warum das Ergebnis von [mm]\frac{|\vec{a}\cdot\vec{b}|}{|\vec{a}|\cdot|\vec{b}|[/mm] nur zwischen 0 und 1 liegen kann?Ich habs an einem Beispiel ausprobiert und da kam etwas zwischen 0 und 1 raus.Aber ich versteh noch nicht,warum das immer so sein muss???

> Lässt du die Beträge weg, kann es passieren, dass du den
> "größeren" der beiden Winkel ausrechnest, und du dann den
> "kleineren" Winkel "manuell" rausfiltern musst.

lg

Bezug
                        
Bezug
Schnittwinkel von Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 So 29.03.2009
Autor: Gonozal_IX

Hallo Mandy,

ihr habt ja das Skalarprodukt definiert als

[mm]\vec{a}*\vec{b} = |\vec{a}| * \vec{b}| * cos\alpha[/mm]

Dann gilt einfacherweise:

[mm]0 \le \bruch{|\vec{a}*\vec{b}|}{|\vec{a}|*|\vec{b}|} = \bruch{||\vec{a}|*|\vec{b}|*cos\alpha|}{|\vec{a}|*|\vec{b}|} = |cos\alpha| \le 1[/mm]

MfG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]