www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Schnittstellenberechnung Winke
Schnittstellenberechnung Winke < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittstellenberechnung Winke: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Sa 02.07.2005
Autor: scratchy

Hi,
wie kann ich die Schnittpunkte der Sinusfunktion und Kosinusfunktion berechnen?
Bei "normalen" Funktionen würde ich die beiden Funktionen gleichsetzen und x isolieren. Geht das auch mit sin(x)=cos(x)?

Bezug
Schnittstellenberechnung Winke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Sa 02.07.2005
Autor: DaMenge

Hi,

wenn du dir am Einheitskreis oder aus dem Tafelwerk klar machst, dass gilt $ [mm] 1=\sin(x)^2 [/mm] + [mm] \cos(x)^2 [/mm] $

dann kannst du $ [mm] \sin(x)=\cos(x) [/mm] $ einsetzen und erhälst schnell :
$ [mm] \sin(x)=\bruch{1}{\wurzel{2}} [/mm] $

und daraus bzw. gleich aus der Anschauung folgt auch : x=45°

Dies ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Schnittpunkte tauchen zwar periodisch auf, aber welche es genau sind, musst du noch heraus finden...

viele Grüße
DaMenge

Bezug

Bezug
Schnittstellenberechnung Winke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 So 03.07.2005
Autor: scratchy

Danke dir!

Wenn ich mir die beiden Funktionen im Koordinatensystem eingezeichnet anschaue, würde ich sagen, dass die Schnittstellen periodisch immer [mm] n\pi+\bruch{\pi}{4} [/mm] (n [mm] \varepsilon [/mm] Z) auftreten.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung anhand der Graphen im Tafelwerk. Kann man das auch irgendwie "mathematischer" ermitteln?

Bezug

Bezug
Schnittstellenberechnung Winke: Beweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 So 03.07.2005
Autor: leduart

Hallo scratchy
Der Beweis kommt leicht, wenn du nicht die Graphen anguckst, sondern die Definition des sin und cos am einheitskreis. dann ist cos die x Koordinate eine Kreispunkts, sin die y kordinate! y=x ist die Winkelhalbierende, bei den Schnttpkten [mm] \pi/4 [/mm] und [mm] \pi+4\pi/ [/mm] ist dann [mm] sin(\phi)=cos(\phi) [/mm] und wie oft man dann noch weitere [mm] 2\pi [/mm] auf dem Kreis rumläuft ist egal-
3. möglichkeit:sinx=cosx ==> tanx=1   das find ich nicht so schön, ist aber das gleiche. nur hilft das auch bei zBsp, 2*sinx=cosx oder ähnlichen Fragen. Die gehen aber auch mit dem Kreis und dem Schnitt allerdings dann mit 2y=x usw.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]