Schnittpunkte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:45 So 11.09.2005 | Autor: | Tobi84 |
Hallo ich habe eine Funktion: [mm] x^{4} [/mm] - 8 x² - 9 und soll die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bestimmen!
2 Finde ich ohne Probleme, indem ich einfach mit Null gleichsetze und ausrechne.
S(3/0) S(-3/0) Aber da fehlt doch noch einer der die Y Achse schneidet, aber ich komme nicht mehr drauf wie ich das gerechnet habe!
LG Tobias
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:52 So 11.09.2005 | Autor: | trully |
du musst meiner meinung nach nur für x= 0 einsetzten dann kriegst du raus wo sie die y achse schneidet das ist -9 also S(0/-9)
Mfg trully
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 So 11.09.2005 | Autor: | Tobi84 |
Nein, das passt nicht mit der Buchlösung überein? da steht (0| -3/2)
Mhh! Sonst noch jemand ne Idee?
Trotzdem danke erstmal soweit ;)
|
|
|
|
|
Hallo Tobi84!
Da musst du dich entweder im Buch verguckt haben oder du hast die Aufgabe falsch reingesetzt. Oder im Buch ist ein Druckfehler (eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie!).
Als Beweis kann ich dir auch den Graph der Funktion als Bild zeigen. Aber überleg doch mal logisch: Die y-Achse ist bei der x-Stelle 0, also musst du 0 einsetzen.
Hier das Bild:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo!
Wie trully bereits richtig gesagt hat, muss du für x=0 einsetzen, schließlich wollen wir ja den Schnittpunkt mit der y-Achse rausbekommen, und da muss x ja Null sein! Aber es geht in deinem Fall noch viel leichter; du kannst das am sog. "absoluten Glied" ablesen, dass ist das, was ohne Variable steht. Und das ist hier -9, also schneidet die Gleichung [mm]f(x)={x^4}-{{8}x^2}}-9[/mm] die y-Achse in dem Punkt P (0|-9).
Alles klar?
|
|
|
|