www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Schnittpunkt mit Parameter
Schnittpunkt mit Parameter < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkt mit Parameter: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Mo 29.09.2008
Autor: MrPotter

Aufgabe
Ermitteln Sie die fehlenden Koordinaten der Geradengleichungen g und h, sodass folgende Lagen eingenommen werden

a) schneidend
b) windschief


g: [mm]\vec x = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ a \end{pmatrix} + r\begin{pmatrix} b \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix}[/mm]
h: [mm]\vec x = \begin{pmatrix} 6 \\ c \\ 0 \end{pmatrix} + s\begin{pmatrix} 2 \\ -3 \\ d \end{pmatrix}[/mm]

Dazu habe ich als erstes Überprüft, für welche Parameter die Geraden kollinear sind. Diese Parameterwerte dürfen folglich nicht verwendet werden um den Schnittpunkt oder eine Windschiefheit nachzuweisen.

Wenn b [mm]\neq[/mm] -4 und d [mm]\neq[/mm] -2, dann schneiden sich die Geraden oder sind Windschief.

So, jetzt müssen ja [mm]\vec x_g[/mm] und [mm]\vec x_h[/mm] gleich sein, weshalb folgt:

[mm]\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + r\begin{pmatrix} b \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 6 \\ c \\ 0 \end{pmatrix} + s\begin{pmatrix} 2 \\ -3 \\ d \end{pmatrix}[/mm]

Wenn ich da jetzt ein LGS draus mache und ggf. noch für b und d Werte ungleich -4 und ungleich -2 einsetze, dann fühle ich mich nicht in der Lage das LGS lösen zu können. Kann man das überhaupt?!

Wie muss ich da (alternativ) vorgehen um die Schnittpunkte zu bestimmen, bzw. die Windschiefheit nachweise?

Vielen Dank und liebe Grüße
MrPotter

        
Bezug
Schnittpunkt mit Parameter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:05 Di 30.09.2008
Autor: Sigrid

Hallo MrPotter,

> Ermitteln Sie die fehlenden Koordinaten der
> Geradengleichungen g und h, sodass folgende Lagen
> eingenommen werden
>  
> a) schneidend
>  b) windschief
>  
>
> g: [mm]\vec x = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ a \end{pmatrix} + r\begin{pmatrix} b \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix}[/mm]
> h: [mm]\vec x = \begin{pmatrix} 6 \\ c \\ 0 \end{pmatrix} + s\begin{pmatrix} 2 \\ -3 \\ d \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Dazu habe ich als erstes Überprüft, für welche Parameter
> die Geraden kollinear sind. Diese Parameterwerte dürfen
> folglich nicht verwendet werden um den Schnittpunkt oder
> eine Windschiefheit nachzuweisen.
>  
> Wenn b [mm]\neq[/mm] -4 und d [mm]\neq[/mm] -2, dann schneiden sich die
> Geraden oder sind Windschief.

Die Bedingung ist $ b [mm] \not= [/mm] -4 [mm] \vee d\not=-2 [/mm] $ Es genügt, dass eine Ungleichung erfüllt ist.

>  
> So, jetzt müssen ja [mm]\vec x_g[/mm] und [mm]\vec x_h[/mm] gleich sein,
> weshalb folgt:
>
> [mm]\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + r\begin{pmatrix} b \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 6 \\ c \\ 0 \end{pmatrix} + s\begin{pmatrix} 2 \\ -3 \\ d \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Wenn ich da jetzt ein LGS draus mache und ggf. noch für b
> und d Werte ungleich -4 und ungleich -2 einsetze, dann
> fühle ich mich nicht in der Lage das LGS lösen zu können.
> Kann man das überhaupt?!
>  
> Wie muss ich da (alternativ) vorgehen um die Schnittpunkte
> zu bestimmen, bzw. die Windschiefheit nachweise?

Um ein Gleichungssystem kommst Du nicht herum. Statt der Schnittpunktsberechnung kannst Du auch auf lineare Unabhängigkeit der der Richtungsvektoren und des Differenzvektors der Stützvektoren untersuchen, aber das ist keineswegs einfacher.

Du hast ja bei der Schnittpunktsberechnung folgendes Gleichungssystem:

$ 2 + br = 6 + 2s $
$ 2 + 6r = c - 3s $
$ a + 4r = ds $

Eine Möglichkeit ist jetzt: Mit den ersten beiden Gleichungen über Additionsverfahren r und s in Abhängigkeit von a,b,c und d zu berechnen und in die 3. Gleichung einsetzen. Die liefert Dir dann die Bedingung für die Existenz eines Schnittpunktes.
Versuch's mal. Ich werde meine Rechnung auch nochmal überprüfen. Wir können dann ja vergleichen.
Achte auf eventuell notwendige Fallunterscheidungen.



Gruß
Sigrid

>  
> Vielen Dank und liebe Grüße
>  MrPotter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]