Schmidtsches Verfahren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen sie mit dem Schmidtschen Verfahren eine Orthonormalbasis des folgenden Untervektorraums des [mm] \IR^5
[/mm]
span( [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 0}, \vektor{1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0}, \vektor{1 \\ 1 \\ 1 \\ 0 \\ 2}, \vektor{2 \\ 1 \\ 0 \\ 2 \\ 3}) [/mm] |
Hallo ich habe schon wieder eine Frage. Wie geht diese Aufgabe ich kann damit nämlich nichts anfangen, da wir dieses Verfahren nicht hatte.
MfG Tanja
|
|
|
|
Hallo Tanja,
> Bestimmen sie mit dem Schmidtschen Verfahren eine
> Orthonormalbasis des folgenden Untervektorraums des [mm]\IR^5[/mm]
>
> span( [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 0}, \vektor{1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0}, \vektor{1 \\ 1 \\ 1 \\ 0 \\ 2}, \vektor{2 \\ 1 \\ 0 \\ 2 \\ 3})[/mm]
>
> Hallo ich habe schon wieder eine Frage. Wie geht diese
> Aufgabe ich kann damit nämlich nichts anfangen, da wir
> dieses Verfahren nicht hatte.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr dann diese aufgabe rechnen sollt. Schau noch mal in deinen unterlagen nach: vielleicht habt ihr es auch gram-schmidt orthogonalisierungsverfahren genannt.
VG
Matthias
>
> MfG Tanja
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:50 Do 18.05.2006 | Autor: | Tanja1985 |
Hallo, ja das Problem ist dass ich bei einem anderen Prof. diese Vorlesung gehört habe jetzt jedoch bei diesem der diese Aufgabe gestellt hat Prüfung machen muss und es kein Skript von seiner Vorlesung gibt und ich davon auchnoch nichts gehört habe.
lg Tanja
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:49 Do 18.05.2006 | Autor: | DaMenge |
Hallo,
oder du schaust mal auf Wikipedia:Gram-Schmidtsches_Orthogonalisierungsverfahren
da steht es auch mit Beispielen erklärt.
Hinweis : du musst eine OrthoNORMALbasis bestimmen, also zuerst orthogonalen Vektor nach Formel berechnen, dann noch normalisieren !
("Algorithmus des OrthoNORMALisierungsverfahrens")
versuchs doch mal und wenn du stecken bleibst, schreib auf wie weit du gekommen bist und woran es scheitert - dann kann man dir sicher besser helfen.
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:48 Do 18.05.2006 | Autor: | Tanja1985 |
Hallo, ich habe gleich eine Frage wie berechne ich den orthogonalen Vektor?bzw die Vekroten? Wie ich ihn dann normalisier weiß ich nur nicht wie ich die Vektoren bekommen. und was hat es mit dem Spann auf sich also dem "span"
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Hallo Tanja,
Du kannst Dir ja mal diese Antwort zum gleichen Problem durchlesen. Und span{...} bedeutet "Alle Vektoren die Linearkombination der Vektoren ... sind". Es ist also der Untervektorraum dessen Basis die Vektoren ... sind.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|