www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Schaltungen
Schaltungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schaltungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Sa 27.06.2009
Autor: plutino99

Liebe Forum-Freunde,

ich habe zwei Schaltungen, die mir sehr große Sorgen bereiten, denn ich verstehe sie leider absolut nicht. Habe versucht, die Aufgaben mit der Formel U=R*I zu lösen, doch leider klappt es nicht.

Würde mich deshalb über Ansätze und Kommentare sehr freuen!


Aufgabe 1:

Wieviel beträgt der Widerstand zwischen de Punkt 1 und 2?


[Dateianhang nicht öffentlich]


lg



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schaltungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Sa 27.06.2009
Autor: Event_Horizon

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo!

R=U/I brauchst du hier  nicht. Das ist ein einfaches Widerstandsnetzwerk, dafür brauchst du zwei Formeln:


$$\text{Seriell geschaltete Widerstände:} \ R_\text{Gesamt}}=R_1+R_2}$$

$$\text{Parallel geschaltete Widerstände:} \ \frac{1}{R_\text{Gesamt}}=\frac{1}{R_1}+\frac{1}{R_2} \ \gdw \ R_\text{Gesamt}=\frac{R_1R_2}{R_1+R_2}$$


Nun schau dir den rechten Teil deiner Schaltung an. Da hast du 1\Omega , 1\Omega und 2\Omega hintereinander, also seriell geschaltet. Du kannst die drei Widerstände ersetzen gegen einen einzelnen 4\Omega Widerstand. Der liegt dann parallel zu dem vorhandenen 4\Omega -Widerstand, sodaß du die beiden gegen einen einzelnen 2\Omega-Widerstand ersetzen kannst.

Und so machst du immer weiter...

Bezug
                
Bezug
Schaltungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:09 Sa 27.06.2009
Autor: plutino99

Herzlichen Dank!!!

Habe ich schnell verstanden und auch die richtige Lösung wie im Lösungsheft rausbekommen, danke.


Nun habe ich noch eine Schaltung, die meiner Meinung nach noch schwieriger ist, an dem ich jetzt auch mit Deinem Tipp versucht habe vorzugehen, aber weiß nicht, ob das hier auch geht. Würde mich erneut um Kommentare sehr freuen.


Aufgabe:
Wie groß ist der Widerstand zwischen den Punkten A und B?

[Dateianhang nicht öffentlich]


lg



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Schaltungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Sa 27.06.2009
Autor: leduart

Hallo
sind da 2 Schaltungen uebereinander kopiert? wohin gehoeren die [mm] U_0 [/mm] und die 18 [mm] \Omega? [/mm]
sieh nach ob das wirklich dein bild ist.
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Schaltungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Sa 27.06.2009
Autor: plutino99

so komisch es auch aussieht, leider ist das das richtige Bild. Für mich sieht es sehr durcheinander aus, weshalb ic auch damit nicht so klarkomme.

Die aufgeführten Widerstände gehören jeweils zu den weißen Kästchen, glaube ich.

lg

Bezug
                                        
Bezug
Schaltungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Sa 27.06.2009
Autor: leduart

Hallo
Ich denke, da ist beim Drucken des uebungszettels ein Unglueck passiert. Vielleicht gibts inzwischen ne Korrektur, wenn die aufgabe aus dem netz war, sieh nochmal nach, oder dein Browser macht Mist? Diese Schaltung kann man nicht entziffern. wo es etwa von dem 18 wdstd hingeht ist nicht zu sehen, wo [mm] U_o [/mm] anliegt auch nicht.
Also frag nochmal nach, dies ist garantiert unloesbar.
gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Schaltungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Sa 27.06.2009
Autor: plutino99

also ich habe das Bild aus einem Arbeitsblatt gescannt, und das Scannen war erfolgreich. vllt wurde seitens des Verkages ein Fehler gemacht, das weiß ich leider nicht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]