Satz von Gauß < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Sei [mm] A\subset \IR^n [/mm] ein Kompaktum mit glattem Rand, welches im Inneren den Nullpunkt enthält.
Ich wollte nun zeigen, dass
[mm] \integral_{\partial A}{\langle\bruch{x}{ \parallel x\parallel^3},N(x)\rangle d\lambda_A} [/mm] = [mm] 4\pi
[/mm]
Dabei ist N(x) der Normalvektor im Punkt x.
Dazu habe ich nun f(x) := [mm] \bruch{x}{ \parallel x\parallel^3} [/mm] und [mm] A_n [/mm] := {x [mm] \in [/mm] A : [mm] \parallel x\parallel \ge \bruch{1}{n} [/mm] }, n > 0, betrachtet.
Nun kann ich doch den Satz von Gauß verwenden wobei div f(x) = 0 für alle x [mm] \in A_n [/mm] gilt:
[mm] \integral_{A_n}{div f(x) d\lambda_3(x)} [/mm] = [mm] \integral_{\partial A}{\langle f(x), N(x)\rangle d\lambda_{\partial A}(x)} [/mm] + [mm] \integral_{\partial B(0,\bruch{1}{n})}{\langle f(x), N^\circ(x)\rangle d\lambda_{\partial B(0,\bruch{1}{n})}(x)}
[/mm]
damit habe ich nun
[mm] \integral_{\partial A}{\langle f(x), N(x)\rangle d\lambda_{\partial A}(x)} [/mm] + [mm] \integral_{\partial B(0,\bruch{1}{n})}{\langle f(x), N^\circ(x)\rangle d\lambda_{\partial B(0,\bruch{1}{n})}(x)} [/mm] = 0
Zusammen mit
[mm] \integral_{\partial B(0,\bruch{1}{n})}{\langle f(x), N^\circ(x)\rangle d\lambda_{\partial B(0,\bruch{1}{n})}(x)} [/mm] = - [mm] 4\pi
[/mm]
ergibt sich
[mm] \integral_{\partial A}{\langle f(x), N(x)\rangle d\lambda_{\partial A}(x)} [/mm] = [mm] 4\pi
[/mm]
Das müsste doch so reichen oder?
was mir auffällt: Wenn ich nun hingehe und [mm] n\to\infty [/mm] laufen lasse
erhalte ich
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{A_n}{div f(x) d\lambda_3(x)} [/mm] = [mm] 4\pi
[/mm]
und nach einer Folgerung der majorisierten Konvergenz
[mm] \integral_{A}{div f(x) d\lambda_3(x)} [/mm] = [mm] 4\pi
[/mm]
und dass obwohl div f(x) im Nullpunkt nicht stetig ist, und der Satz von Gauß nicht anwendbar wäre. Oder hab ich mich da versehen?
Gruß Hans
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mo 22.09.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|