www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Satz des Vieta
Satz des Vieta < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz des Vieta: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Do 14.12.2006
Autor: KlimperKlingel

Hallo!
Kann mir jemand den Satz des Vieta erklären in all seinen Funktionen ( und natürlich wie man ihn anwendet xD) ?
Wir machen das gerade in der Schule und ich bin noch sehr unsicher darin.
Ich hab jetzt keine bestimmte Aufgabe dazu, vielleicht erklärt ihr mir das an nem einfachen beispiel?
ich wär euch sehr dankbar,
liebe grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Satz des Vieta: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Do 14.12.2006
Autor: Event_Horizon

Naja, normalerweise hast du eine quadratische Gleichung

x²+px+q=0 , die du lösen sollst.

Dann gibt es da noch die Linearfaktorzerlegung (x-a)*(x-b)=0. Hierbei sind a und b die Nullstellen, also die Lösungen der Gleichung.

Der Satz von MBVieta beschäftigt sich nun mit der Umrechnung der einen Gleichung in die andere. Rechnen wir die zweite mal aus:


(x-a)*(x-b)=0

x² -ax-bx+ab=0

x² -(a+b)x+ab=0

Wenn du das mit der ersten Gleichung vergleichst, dann siehst du, daß wohl -(a+b)=p und ab=q ist.

Was nützt dir das?

Nun, praktisch ist das, wenn du eine Nullstelle bereits kennst, dann bekommst du die andere auch sehr schnell:

Beispielsweise x²-21x+110=0. Du weißt nun zufällig, daß 10 eine Nullstelle ist. Demnach ist die zweite Nullstelle 11, denn 10*11=110. Oder auch 10+11=21.

Und noch ein Trick: Du sollst Nullstellen erraten! x²-14x+33=0. Das Produkt der beiden Nullstellen ist 33. Es ist 33=1*33=3*11. Das heißt, deine Nullstellen sind entweder 33; 1 oder 3;11. Der erste Fall scheidet aus, weil 33+1=34. Der zweite Fall ist es: 11+3=14. Das sind also deine Nullstellen.



Natürlich kann man das nun auch noch auf negative Zahlen ausweiten, im letzten Beispiel wären also auch -33;-1 und -3;-11 eine Möglichkeit gewesen.


Und einen Pferdefuß hat die Sache mit dem Nullstellen raten: Das geht nur, solange die Nullstellen ganze Zahlen sind!




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]