Sammellinse < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sie sollen mit einer Linse das Bild eines Gegenstands auf einem Bildschirm reell abbilden mit einem Abbildungsmaßstab von [mm] |\beta| [/mm] = 10. Der Bildschirm sei 3 m vom Ort des Gegenstands entfernt. Müssen Sie dazu eine Sammel- oder Zerstreuungslinse wählen? Skizzieren Sie den Strahlengang und bestimmen Sie Gegenstandsweite, Bildweite und die Brennweite der Linse. |
Hallo,
hier meine Ideen:
Ich denke, dass es eine Sammellinse ist, weil reele Bilder von Gegenständen nur von Sammellinsen erzeugen lassen.
Mein Problem liegt eher hier:
L=b+g=3m (L:Entfernung Bildschirm vom Ort des Gegenstands ; b:Bildweite der Linse ; g: Gegenstandsweite)
[mm] \beta=-\bruch{b}{g} [/mm] <-- die lösungen sagen das, aber ich verstehe das negative Vorzeichen. die formel lautet doch : [mm] \beta=\bruch{b}{g} [/mm] und woher kommt jetzt das negative Vorzeichen?
Danke vielmals.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:39 Di 15.03.2011 | Autor: | chrisno |
Das hängt davon ab, ob dich nur Beträge interessieren oder auch dass das Bild auf dem Kopf steht.
Wenn Du nur mit Beträgen rechneset, dann musst Du die Orientuerng des Bildes aus der Zeichnung nehmen.
|
|
|
|