www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Russische Revolution
Russische Revolution < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Russische Revolution: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Mo 14.04.2008
Autor: Gaspar

Hallo,
unser Geschichtslehrer hat sich kurzerhand dazu entschieden, die russische Revolution durchzunehmen. Er möchte es sogar zum Klausurthema erhében. Leider gelingt es ihm nicht immer, die historischen Zusammenhänge so zu vermitteln, dass man sie so ohne Weiteres nachvollziehen oder verstehen kann.
Vielleicht liegt es aber auch an mir, dass ich große Mühe habe, ihm bei seinen Erklärungsversuchen zu folgen.
Bei den bisherigen Themen (Z. B. Industrialisierung, Imperialismus, fr. Revolution, etc.) konnte ich mich mit zusätzlicher Lektüre ganz gut über Wasser halten.
Kurz und gut: Gibt es da was vom Klett-Verlag oder einem anderen Verlag das ihr empfehlen könntet? Internethinweise sind auch Willkommen.
Vielen Dank schon mal.

Grüße

Gaspar

        
Bezug
Russische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Mo 14.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo Gaspar [winken],

Kannst du ein paar Zeitangaben bitte machen?

Wenn du die Revolution von 1917 meinst, dann kannst du []hier die Zusammenhänge lesen (ist sehr kurz gehalten).

Ich hab einiges an Sekundärliteratur, wenn du mir genauere Zahlen gibst, dann gucke ich mal nach.


Liebe Grüße,

Sarah :-)



Bezug
                
Bezug
Russische Revolution: Präzisierung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:58 Mi 16.04.2008
Autor: Gaspar

Hallo Sarah,

wir haben uns zunächst mit der Spaltung der russischen Arbeiterpartei (Bolschewiki u. Menschewiki) befasst. Weiterhin steht, wenn ich unseren didaktisch nicht immer souverän agierenden Gesch.lehrer richtig verstanden hab, die Revolution gegen den Zaren (1905) auf dem Plan.
Dann soll -ich hoffe, das ich es richtig verstanden hab- die Februarrevolution (1917), Zusammenbruch der Monarchie, Rücktritt des Zaren, behandelt werden. Die Oktoberrevolution soll den Schwerpunkt bilden. Den Abschluß bildet dann die Verfassung der RSFSR. Die entsprechenden Protagonisten (Lenin, Marx, etc.) sollen auch noch irgendwie oder irgendwo vorkommen. Sofern jemand Erfahrung mit typischen Klausurfragen zu diesem Thema hat, wäre es schön, wenn ihr mir die mitteilt.
Vielen Dank und
Grüße

Gaspar

Bezug
                        
Bezug
Russische Revolution: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Fr 18.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]