Rundungsfehler bei Division < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Beim Skalieren eines Vektors
[mm] \overrightarrow{a} [/mm] = [mm] \bruch{\overrightarrow{b}^{T}*\overrightarrow{c}}{\overrightarrow{d}^{T}*\overrightarrow{e}}*\overrightarrow{f}
[/mm]
wird das Skalarprodukt im Nenner so klein, dass die Rundungsfehler die Rechengenauigkeit übertreffen. Das Skalarprodukt im Zähler ist aber typischerweise noch gross genug, dass der Vorfaktor von [mm] \overrightarrow{f} [/mm] innerhalb der Rechengenauigkeit liegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler umgehen kann?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
d und e stehen fast senkrecht aufeinander, so dass d^Te schnell das Intervall der double-Variable (~10^-308) unterschreitet.
b^Tc ergibt ebenfalls kleine Werte, allerdings noch deutlich grösser als d^Te.
|
|
|
|
|
Hallo,
Wenn d und e fast senkrecht aufeinander stehen tritt imho Auslöschung auf. Idealerweise sollte das Problem dann umformuliert werden so das dies nicht mehr der Fall ist. In welchem größeren Zusammenhang steht denn die Rechnung?
viele grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
Hallo
es ist ein Teilproblem während einer Iterationsschleife in einem Optimierungsalgorithmus. a ist dabei der Korrekturschritt, der sich aus der Skalierung eines Richtungsvektors b ergibt.
Mir fällt dazu leider keine geeignete Methode ein, das umzuschreiben. Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, wäre eine Bibliothek zu verwenden, die Variablen mit höherer Genauigkeit verwendet.
|
|
|
|
|
Hallo
> es ist ein Teilproblem während einer Iterationsschleife in
> einem Optimierungsalgorithmus. a ist dabei der
> Korrekturschritt, der sich aus der Skalierung eines
> Richtungsvektors b ergibt.
> Mir fällt dazu leider keine geeignete Methode ein, das
> umzuschreiben. Die einzige Möglichkeit, die mir dazu
> einfällt, wäre eine Bibliothek zu verwenden, die Variablen
> mit höherer Genauigkeit verwendet.
Eine höhere Genauigkeit zu verwenden fände ich unbefriedigend. Aber wäre nat. einen Versuch wert. (Alternativ vllt. sowas) Für mehr Tipps mußt du imho mehr von deinem Algorithmusß offenbaren. Es sei den es findet sich ein Hellseher
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|