www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Rubik's Cube
Rubik's Cube < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rubik's Cube: 4x4 und 5x5
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 01:08 Mo 15.12.2008
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

An meinem Lieblingsstand auf dem Kölner Weihnachtsmarkt entdeckte ich heute endlich mal wieder eine neue Spielerei, nämlich zwei neue Rubik's Cubes, einen 4x4 und einen 5x5. Kennt ihr die schon?
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Buch für den 3x3 gefunden und es soweit gelesen, dass ich den "normalen" Würfel in wenigen Minuten lösen konnte. Leider kann ich das nicht mehr, auch wenn ich schon nochmal versucht hatte, es mir mit dem Buch anzueignen, aber ich habe nicht mehr die Geduld/Zeit, es bis zu Ende zu machen.
Den 2x2 Würfel habe ich seit einigen Jahren bei mir originalverpackt liegen, da ich mich noch nicht daran getraut habe. In meinem schlauen Buch steht nämlich, dass man sich alle Bewegungen aufschreiben und den Würfel beobachten soll, wenn man ihn selbst lösen möchte und nicht die Lösung aus dem Buch nimmt. Da mir kein Buch für den 2x2 Würfel bekannt ist, wollte ich es also irgendwann mal selbst versuchen.
Aber die 4x4 und 5x5 Würfel waren schon verlockend heute. Ich fürchte nur, dass die dann erst recht bei mir rumliegen werden, weil ich mich nicht dran traue und keine Lust habe, jede Bewegung aufzuschreiben. Hat sich jemand schon mal mit einem dieser Würfel beschäftigt, ggf. auch mit dem 2x2? Wir schwierig sind die wirklich und gibt es da wie beim 3x3 Taktiken, wie man ihn löst? Gibt es vielleicht sogar irgendwo Lösungshilfen? Und vor allem: kann man sie, wenn es sein muss, auseinandernehmen und wieder richtig zusammensetzen?

Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen dazu sehr interessieren. :-)

Viele Grüße und eine frohe letzte Adventwoche
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Rubik's Cube: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:22 Mo 15.12.2008
Autor: reverend

Hallo Bastiane,

als der einzige wirkliche echte originale und ursprüngliche 3x3x3-Rubik's Cube auf den Markt kam, kurz vor dem Paläozoikum, war ich einer der Adepten. Das ganze Zeug danach fand ich nicht mehr so spannend, obwohl...

Der 2er-Würfel ist mit den Mitteln des 3ers zu lösen (logisch, oder?).

Der 5er-Würfel ist eine erhebliche Erweiterung des 3ers, aber viele Dinge sind dann doch schon bekannt.

Der 4er-Würfel dagegen kann nur Taktiken des 3ers für die Positionierung und Orientierung der Ecken übernehmen. Viele der bekannten Folgen, die nur die Ecken betreffen, stimmen beim 4er nicht. Von daher würde ich Dir dringend empfehlen, den noch zu kaufen. Er ist gruppentheoretisch sehr reizvoll.

Die mechanische Frage nach dem Auseinandernehmen kann ich nur zum Teil beantworten. Der 2er geht sehr schwer auseinander, und die beiden größeren sind kaum noch zusammenzusetzen, wenn man sie einmal demontiert hat. Aber das alles ist ja auch gar nicht nötig, schließlich gibt es für alle auch allgemeinde Lösungsverfahren.

Falls Du übrigens Kontakt zu einem der Autoren eines der meistverkauften Bücher zum 3er-Würfel brauchst, kann ich Dir weiterhelfen. Er hat sich auch mit den späteren Entwicklungen beschäftigt (jedenfalls was Tonnen etc. anging), aber wohl auch mit den hier gesuchten Varianten.

Grüße,
reverend

Bezug
                
Bezug
Rubik's Cube: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Di 23.12.2008
Autor: ONeill

Hallo Bastiane!

Also nach den vielen guten Infos durch Martin hätte ich ein paar Links für dich.

Tutorial zum Lösen von 4x4
http://www.youtube.com/watch?v=NORB3SfNTXI
Tutorial zum Lösen von 5x5
http://www.youtube.com/watch?v=44G7P-Q5E94&feature=channel

Zum Thema "solve rubic 4x4" oder ähnlichen Suchbegriffen findest du noch einiges mehr bei youtube und googel.

Lass in ein paar Tagen doch mal hören wies klappt, in jedem Fall viel Erfolg.

Gruß ONeill

Bezug
                        
Bezug
Rubik's Cube: Cool, danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:35 So 04.01.2009
Autor: Bastiane

Hallo ONeill!

> Hallo Bastiane!
>  
> Also nach den vielen guten Infos durch Martin hätte ich ein
> paar Links für dich.
>  
> Tutorial zum Lösen von 4x4
>  http://www.youtube.com/watch?v=NORB3SfNTXI
>  Tutorial zum Lösen von 5x5
>  
> http://www.youtube.com/watch?v=44G7P-Q5E94&feature=channel
>  
> Zum Thema "solve rubic 4x4" oder ähnlichen Suchbegriffen
> findest du noch einiges mehr bei youtube und googel.
>  
> Lass in ein paar Tagen doch mal hören wies klappt, in jedem
> Fall viel Erfolg.
>  
> Gruß ONeill

Oh, vielen Dank. Aber ich habe mich im Moment nicht näher damit beschäftigt, habe noch viel anderes zu tun. Aber wenn ich mal nichts zu tun habe, beschäftige ich mich vielleicht mal damit und dann lass ich auch was von mir hören. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]