www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Roulette
Roulette < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Roulette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:13 So 30.05.2010
Autor: rml_

Aufgabe
ich setze nur auf die geraden zahlen:

wie gross ist die wahrscheinlichkeit dass ich genau beim:1,2,3 und 10 mal erfolg  habe.

ist schon bisschen länger her, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das rechenen kann, muss man das mit ner binomialverteilung rechenen?
hab so wage in erinnerung das das eine zählvariable ist...

danke:)

        
Bezug
Roulette: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Mo 31.05.2010
Autor: Tiibor

Hallo rml_

Da die Aufgabe verlangt, dass Du genau beim 1, 2, 3 und 10 mal Erfolg haben wirst, kannst Du das meiner Meinung nach so rechnen:

p("gerade Zahl") = 0.486486    [mm] (\bruch{18}{37}) [/mm]

Dieses Ereignis möchtest Du beim 1, 2, 3 und 10 mal treffen. Bei den restlichen Versuchen möchtest Du NICHT dieses Ereignis treffen, also [mm] \overrightarrow{"gerade Zahl"}. [/mm] Das wäre (1- "gerade Zahl") = 0.513514   [mm] (\bruch{19}{37}) [/mm]

Die Wahrscheinlichkeit wäre also:
[mm] \bruch{18}{37} [/mm] *  [mm] \bruch{18}{37} [/mm] *  [mm] \bruch{18}{37} [/mm] * [mm] \bruch{19}{37} [/mm] * [mm] \bruch{19}{37} [/mm] * [mm] \bruch{19}{37} [/mm] * [mm] \bruch{19}{37} [/mm] * [mm] \bruch{19}{37} [/mm] * [mm] \bruch{19}{37} [/mm] * [mm] \bruch{18}{37} [/mm]

Also: 0.001027 => 0.1027%

Hoffe dass das so stimmt, falls es einen einfacheren Lösungweg gibt, bin ich gespannt und froh!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]