www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Steckbriefaufgaben" - Rotationsvolumina,etc.
Rotationsvolumina,etc. < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rotationsvolumina,etc.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mi 02.04.2008
Autor: Melli1988

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Alsooo... Aufgabe a krieg ich nicht gebacken... Alle swas danach folgt würde ich als Anschluss hinbekommen.

Mein Anfang bestand darin dass ich die beiden gleichsetze, nach a auflöse und a dann einsetze. Leider kam dann als Ergebnis nur f(x)=x heraus. Und das ist natürlich falsch.
Mein Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass es sich hier um eine Berührung handelt und um keinen Schnittpunkt.

Was mache ich falsch...besser: Wie mache ich es richtig :(

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Rotationsvolumina,etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Mi 02.04.2008
Autor: Kroni

Hi,

die Idee ist doch schon gar nicht schlecht: Berechne doch den Schnittpunkt zwischen f(x) und g, dann erhläst du ein allgemienes x in Abhängigkeit von a heraus. Dann muss an der "Schnitt"Stelle [mm] x_0 [/mm] was für die Steigung gelten, damit das ein Berührpunkt wird?

Edit: Wenn du den allgemeinen Berührpunkt hast, dann kann man sich auch folgendes Überlegen: Wenn f g berührt, dann darf es bei f(x)=g(x) nur eine Lösung geben. D.h. der Teil "unter der Wurzel" muss Null werden (wird auch Diskriminante genannt). Wenn du dann nochmal weiter rechnest, wirst du sehen, dass dann bei entsprechendem a an der berechneten Stelle [mm] x_0 [/mm] sowohl f(x)=g(x) als auch f'(x)=g'(x) gilt.

LG

Kroni

Bezug
        
Bezug
Rotationsvolumina,etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Mi 02.04.2008
Autor: Blech



Bei m ist ein Berührpunkt, wenn f(m)=g(m) und f'(m)=g'(m).

D.h. der Punkt muß auf beiden Graphen liegen und die Steigung der Graphen dort muß gleich sein.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]