Röntgenspektrum < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:26 Fr 25.04.2008 | Autor: | DanielH |
Aufgabe | Skizzieren Sie das charakteristische Röntgenspektrum und erläutern Sie seine Gestalt, gehen Sie besonders auf die Grenzwellenlänge, bzw Grenzfrequenz ein. Skizzieren Sie auf dieser Grundlage zum einen das Spektrum der reflektierten Strahlung und zum anderen das Spektrum der horizontal durchgehenden Strahlung (letzteres beruht auf einen Versuch, der vorher durchgeführt wurde) |
Hallo,
ich habe bald meine mündliche Physik-Prüfung und zu diesem Thema konnte ich bisher nicht viel finden. Zu der genannten Aufgabe gehört ein Versuch mit einer Röntgenröhre.
Bei einem Röntgenspektrum wird auf die x-Achse die Wellenlänge aufgetragen und auf die y-Achse die Intensität. Aber wie genau dies aussieht, konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen. Und wie zeichnet man auf Grundlage von Versuchsergebnisse dieses Spektrum?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
Viele Grüsse
Daniel
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:40 Fr 25.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo Daniel
Ihr habt doch sicher den Versuch gemacht. Spektrum sufgenommen, bei verschiedenen Spannungen an der Röhre.
Dabei treten 1, charakteristische Linien, die für da Anodenmaterial (wahrscheinlich Molybdän) typisch sind, eine Grenzwellenlänge, d.h. die kleinste ,die noch auftritt, und ein Kontinuum.
die 3 Teile sollst du erklären.
Wenn du die Daten nicht hast geh zu leybold, woher euer Gerät wahrscheinlich stammt und lad dir die Handblätter runter.
leybold
Danach kannst du dann fragen, nachdem, was du nicht versteht. Möglichst genau fragen.
Grus leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:28 Sa 26.04.2008 | Autor: | DanielH |
Hallo leduart,
vielen Dank für Deine Hinweise. Also einen Versuch dazu haben wir nicht gemacht. Aber mittlerweile glaube ich es verstanden zu haben:
Auf die Aufgabe bezogen muss man doch beim Spektrum der reflektierten Strahlung auf die X-Achse die Winkel in [mm] 2\alpha [/mm] angeben und auf die Y-Achse die Intensität. Da nach der Bragg-Reflexion die Strahlen nur bei bestimmten Winkeln interferieren, haben wir einen mehr oder weniger waagerechten Graph, der von Ausschlägen nach oben unterbrochen wird; eben dort, wo wir ein Maximum haben. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe folgendes Spektrum in meinen Aufzeichnungen gefunden:
Siehe Hier
Handelt es sich hierbei vielleicht um das charakteristische Röntgenspektrum?
Und zum Thema Grenzwellenlänge/Grenzfrequenz: Dort, wo der Graph beginnt, haben wir die minimalste Wellenlänge bzw maximale Frequenz. Aber was beschreibt dies genau bzw welche Bedeutung hat die?
Gruß Daniel
|
|
|
|
|
Hallo!
Es geht also um Bragg-Brechung.
Wenn du die AUfgabenstellung genau liest, sind die Winkel bereits festgelegt. Einmal Reflektion (0°) und einmal Transmission (180°)
Ein Spektrum hat auf der x-Achse die WEllenlänge, auf der y-Achse die Intensität.
Betrachte erstmal die Reflektion.
Wie du bereits sagtest, bekommst du einzelne Spitzen im Spektrum immer dann, wenn die Wellenlänge grade die MAximums-Bedingung für Bragg erfüllt. Aber auch sonst,
Allerdings bekommst du darunter keine waagerechte Linie, sondern eher das, was du da gezeichnet hast. Das ist das Kontinuum. Denn wenn Bragg nicht grade ein Maximum oder Minimum vorgibt, hast du immer etwas Reflektion.
Du mußt auf deine Zeichnung noch die Peaks drauf zeichnen!
Zu der Grenzwellenlänge:
Du hast hier gesagt, daß es eine bei einer minimalen Wellenlänge / maximalen Frequenz gibt. Diese hat eigentlich eine sehr einfache BEdeutung. WElche Wellenlängen hat denn so eine Quelle für Röntgenstrahlung?
Es gibt aber noch andere "Grenzen". Betrachte mal zwei Gitterebenen, zwischen denen Bragg-Reflektion stattfindet. Je nach Wellenlänge ist der Winkel, unter dem es zu nem Maximum kommt, unterschiedlich. Sind hier Wellenlängen denkbar, bei denen KEIN Maximum entstehen kann?
|
|
|
|