Richtung des stärksten Anstieg < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:25 Di 10.07.2007 | Autor: | ex.aveal |
Aufgabe | Berechnen Sie die Richtung des stärksten Anstiegs im Punkt P(1;1) der Funktion f(x;y) = ln(x/y) + [mm] e^{x²y} [/mm] |
Hy.
Ich verstehe nicht, wie ich die Richtung ausrechnen soll.
Habe die partiellen Ableitungen 1. Ordnung gemacht:
[mm] f_{x}(x;y) [/mm] = [mm] \bruch{1}{x/y} [/mm] * 1/y + [mm] e^{x²y} [/mm] * 2xy
[mm] f_{y}(x;y) [/mm] = [mm] \bruch{1}{x/y} [/mm] * (-x) + [mm] e^{x²y} [/mm] * x²
Aber wie mache ich jetzt weiter?
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 12:34 Di 10.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo an beide
Die Richtung der grössten Anstiegs ist die Richtung des grad(f) also im allgemeinen NICHT in x oder y- Richtung. man setzt einfach den Punkt in [mm] \vektor{f_x \\ f_y} [/mm] ein und nimmt dann den Einheitsvektor in der Richtung!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 12:37 Di 10.07.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Leduart.
Da war ich wohl zu schnell, deine Lösung ist natürlich richtig
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:51 Di 10.07.2007 | Autor: | ex.aveal |
Ah okay.
Also ich bin mir nicht sicher ob meine ABleitungen richtig sein, aber wnen ich da den Punkt 1;1 einsetze, dann bekomm ich den Gradienten (2*e;1)
Ist das richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:00 Di 10.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
deine Ableitungen im ersten post waren richtig (besser man schreibt ln(x/y)=lnx-lny)
aber du hast anscheinend falsch eingesetzt, [mm] f_x(1,1)=1+2e
[/mm]
[mm] f_y(1,1) [/mm] =-1+e
für die Richtung sollte man das ergebnis dann noch auf 1 normieren!
Gruss leduart
|
|
|
|