Reversionspendel < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:58 Sa 19.09.2009 | Autor: | notinX |
Warum benutzt man zur experimentellen Bestimmung der Erdbeschleunigung g ein Reversionspendel? Tut es ein gewöhnliches Pendel nicht? Ich verstehe den Sinn der Reversion nicht.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:06 Sa 19.09.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo,
der Schwerpunkt eines einfachen Pendels ist nicht so einfach zu bestimmen, den benötige ich aber für die Angabe der Pendellänge, die in die Schwingungsdauer einfließt. Bei einem Reversionspendel kann ich dies einfach ausmessen.
Schau mal in Wikipedia nach, dort ist die Sache gut erklärt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 So 20.09.2009 | Autor: | notinX |
Bei einem "normalen" Pendel kann man doch die Pendellänge einfach messen, oder nicht?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:58 So 20.09.2009 | Autor: | Infinit |
Das hängt vom Grad der Normalität des Pendels ab, denn Du benötigst ja den Schwerpunkt des Gebildes und der hängt von der Massenverteilung ab. Wenn man es genau machen will, bruacht man also Infos über die Dichte der Materialien, aus denen das Pendel besteht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:03 So 20.09.2009 | Autor: | Franz1 |
Über den Aufbau eines Reversionspendels mach Dich bitte an anderer Stelle schlau. Es werden zwei Materialien und entsprechende Abmessungen gewählt, so daß sich deren Längenausdehnungen in einem "üblichen" Temperaturintervall gegenseitig neutralisieren.
|
|
|
|