Rentenformel, auflösen GL < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 01:23 Sa 12.11.2005 | Autor: | homer0815 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
moin,
hänge schon seit stunden vor mathe und komme hier nicht weiter:
a) löse die "nachschüssige" Rentenformel [mm] K\times=K\circ+mR+\bruch{p t}{100} (K\circ+\bruch{m-1}{2}R) [/mm] nach den variabeblen [mm] K\circ,R,p,m,t [/mm] auf. also 5 gleichungen. [meine ansätze sint mal total komisch und mir zu peinlich um sie zu posten]
b) Setze [mm] t=\bruch{1}{4}m [/mm] in a) ein und löse dann nach der anzahl m der ratenperioden auf durch lösen einer quadratischen gleichung.
c) bei vorschüssiger ratenzahlung gilt [mm] K\times=K+mR+\bruch{p t}{100} (K\circ+\bruch{m+1}{2}R) [/mm] . berechne den dazu konformen zinsfuß [mm] p\* [/mm] für nachschüssige ratenzahlungen (also den parameter [mm] p\* [/mm] in a), der für [mm] K\times [/mm] dasselbe ergebnis liefert). wrum muss [mm] p\* [/mm] größer als p sein??
[zu a habe ich nur falsche ansätze zu b und c leider nix]
DANKE FÜR EURE HILFE... ICH HABE ECHT KEINE PEILUNG IN DIESER ANGELEGENHEIT!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:37 Sa 12.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo homer,
!!
Ich muss zugeben, ich für meine Person habe wenig Lust, Dir diese Aufgaben vorzurechnen.
Ich zeige Dir das mal für [mm] $K_0$ [/mm] , bei den anderen musst Du dann Deine Ansätze hier posten zur Kontrolle (peinlich gibts nicht ... dafür sind wir ja da, um zu helfen!).
[mm]K(t) \ = \ \red{K_0}+m*R+\bruch{p*t}{100}*\left(\red{K_0}+\bruch{m-1}{2}*R\right)[/mm]
[mm]K(t) \ = \ \red{K_0}+m*R+\bruch{p*t}{100}*\red{K_0}+\bruch{p*t}{100}*\bruch{m-1}{2}*R[/mm]
[mm]K(t) \ = \ \red{K_0}*\left(1+\bruch{p*t}{100}\right) + m*R + \bruch{p*t}{100}*\bruch{m-1}{2}*R[/mm]
[mm] $\red{K_0}*\bruch{100+p*t}{100} [/mm] \ = \ K(t) - m*R - [mm] \bruch{p*t}{100}*\bruch{m-1}{2}*R$
[/mm]
[mm] $\red{K_0} [/mm] \ = \ [mm] \left[K(t) - m*R - \bruch{p*t}{100}*\bruch{m-1}{2}*R\right] [/mm] * [mm] \bruch{100}{100+p*t}$
[/mm]
> b) Setze [mm]t=\bruch{1}{4}m[/mm] in a) ein und löse dann nach der
> anzahl m der ratenperioden auf durch lösen einer
> quadratischen gleichung.
Hast Du denn mal wie angegeben eingesetzt? Was erhältst Du?
> c) bei vorschüssiger ratenzahlung gilt
> [mm]K\times=K+mR+\bruch{p t}{100} (K\circ+\bruch{m-1}{2}R)[/mm] .
Bitte überprüfe hier doch mal die beiden Formeln für "vorschüssig" und "nachschüssig", die unterscheiden sich ja gar nicht!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Sa 12.11.2005 | Autor: | homer0815 |
sorry aus [mm] \bruch{m-1}{2}R [/mm] wird [mm] \bruch{m+1}{2}R [/mm] bei der aufgabe c).
muss nochmal sehen ob meine ansätze besser zu a) nach der hilfe besser werden. poste dann gleich was... zu b und c habe ich echt null ahnung... an dieser aufgabe (gesamte aufgabe) haben wir schon zu dritt gesessen un nüx hinbekommen
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:56 Sa 12.11.2005 | Autor: | homer0815 |
da diese formel sch.... hier etwas komisch ist schreibe ich mal nur meine lösungen (dat dauert schon lange genug) und wehe einer lacht =):
a)
[mm] p=[K\circ-mR- \bruch{t}{100}(K\circ-\bruch{m-1}{2}R)]*K(t)
[/mm]
[mm] t=[K\circ-mR- \bruch{p}{100}(K\circ-\bruch{m-1}{2}R)]*K(t)
[/mm]
[mm] R=[K(t)*(K\circ+m+\bruch{pt}{100}*K(t)+ \bruch{pt(m-1)}{200})]:2
[/mm]
m=???
b)
einsetzen:
[mm] K(t)=K\circ+mR+\bruch{p(0,25m)}{100} (K\circ+\bruch{m-1}{2}R)
[/mm]
nun raucht mein kopf =(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:04 Mi 16.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo homer!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Gruß
Loddar
|
|
|
|