www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Rendite
Rendite < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rendite: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Mi 31.08.2011
Autor: KnockDown

Aufgabe
$Krusverlauf\ einer\ Aktie$
[mm] \vmat{ t & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ Kurs & 30 & 32 & 37 & 35 & 39 & 41 & 45 } [/mm]

$a)\ Gesamtrendite\ der\ Totalperiode\ mittelbar\ und\ unmittelbar\ bestimmen\ auf\ Basis\ der\ stetigen\ Renditen\ der\ Teilperioden\ f"ur\ oben\ genannte\ Kurse\ bestimmen.$
$b)\ Vorteile\ der\ stetigen\ Renditeberechnung\ nennen$
$c)\ Wie\ kann\ stetige\ Gesamtrendite\ der\ Totalperiode\ in\ diskrete\ Gesamtrendite\ der\ Totalperiode\ "uberführt werden\ und\ wie\ umgekehrt?\ Zeigen\ Sie\ es\ an\ den\ vorliegenden\ Kursen$

Hi,

ich habe das Problem, dass ich eine Altklausuraufgabe rechne, leider steht zu diesem Thema nichts in meinem Skript.

Wisst ihr zufällig, wie ich Aufgabe a)-c) lösen kann? Ich habe schon gegooglet, habe aber nichts gefunden, wie ich diese Aufgabe lösen könnte. Eine Formel würde mir für den Anfang genügen oder ein paar Tipps.

Was ist der unterschied zwischen einer mittelbaren und unmittelbaren Bestimmung?

Mir ist klar, dass die Totalperiode meint von Zeitpunkt 0 bis Zeitpunkt 6. Eine Teilperiode ist ein Zeitpunkt z. B. t=2.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Bezug
Rendite: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Mi 31.08.2011
Autor: Staffan

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

die stetige Rendite nennt man auch, meine ich, logarithmische und die diskrete die einfache; letztere wird immer in Prozent angegeben.

Die Formel für die stetige lautet:

$ r_s =ln \left ( \bruch{K_e}{K_a} \right) $

die für die einfache:

$ r_e = \bruch {K_e}{K_a} - 1 $

Dabei ist K_e der Kurs am Ende der betrachteten Periode und K_a der am Anfang.

Die unmittelbare Bestimmung für die Totalperiode geschieht mit K_e=45 und K_a=30, die mittelbare durch Addition der stetigen Renditen der Einzelperioden.

Ein Vorteil der stetigen Rendite besteht in der Eigenschaft, daß die Summe der Einzelrenditen gleich der Gesamtrendite ist; das ist bei der diskreten nicht der Fall. Außerdem liegen die stetigen Renditen bezogen auf Null symmetrisch; d.h.eine negative stetige Rendite wird ausgeglichen durch eine postive in gleicher Höhe; bei der diskreten muß prozentual die Steigerung zum Verlustausgleich doppelt so hoch wie der urprüngliche Rückgang sein.

Durch Auflösung der beiden Formeln etwa nach K_e kann man die eine Rendite in die andere überführen.

Gruß
Staffan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]