www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihen
Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Do 08.11.2007
Autor: Mike_1988

Aufgabe
Berechne

+



lg Michael

        
Bezug
Reihen: Partialbruchzerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Do 08.11.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Mike!


Der entscheidende Hinweis ist doch schon gegeben: Du musst hier eine MBPartialbruchzerlegung vornehmen:

[mm] $$\bruch{1}{n^3-n} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{n*\left(n^2-1\right)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{n*(n+1)*(n-1)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{A}{n}+\bruch{B}{n+1}+\bruch{C}{n-1}$$ [/mm]
Nun die 3 hinteren Brüche mal auf den Hauptnenner durch entsprechendes Erweitern bringen und anschließend einen Koeffizientenvergleich durchführen:
$$1 \ = \ [mm] n^2*\red{0}+n*\blue{0}+\green{1} [/mm] \ = \ [mm] n^2*\red{(...)}+n*\blue{(...)}+\green{(...)}$$ [/mm]

Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Fr 09.11.2007
Autor: Mike_1988

.
Bezug
                        
Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Fr 09.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Mike,


> also ich bekomme dann für a= -1 und b= 1/2 und c=1/2. [ok]
>  
> nur wie rechne ich dann weiter?? ich habe dann drei brüche.
> ich habe mir schon überlegt ob ich es mit dem Majoranten-
> oder Minorantenkriterium lösen kann finde aber den ansatz
> dann nicht.

Wir betreiben ja den ganzen Aufwand mit den Partialsummen, weil der Reihenwert/Grenzwert der Reihe der limes der Partialsummen ist, also:

[mm] $\sum\limits_{n=3}^{\infty}\frac{1}{n^3-n}=\lim\limits_{k\to\infty}\sum\limits_{n=3}^k\frac{1}{n^3-n}=\lim\limits_{k\to\infty}\sum\limits_{n=3}^k\left(-\frac{1}{n}+\frac{1}{2}\cdot{}\frac{1}{n+1}+\frac{1}{2}\cdot{}\frac{1}{n-1}\right)$ [/mm]

[mm] $=\lim\limits_{k\to\infty}\frac{1}{2}\cdot{}\sum\limits_{n=3}^k\left(-\frac{2}{n}+\frac{1}{n+1}+\frac{1}{n-1}\right)=\frac{1}{2}\cdot{}\lim\limits_{k\to\infty}\underbrace{\sum\limits_{n=3}^k\left(-\frac{2}{n}+\frac{1}{n+1}+\frac{1}{n-1}\right)}_{=S_k}$ [/mm]


Nun schreibe mal solch eine k-te Partialsumme hin, das ergibt eine Teleskopsumme, in der sich die meisten Terme wegheben.

[mm] $S_k=\left(\green{-\frac{2}{3}}\red{+\frac{1}{4}}+\green{\frac{1}{2}}\right)+\left(\red{-\frac{2}{4}}+\frac{1}{5}+\green{\frac{1}{3}}\right)+\left(-\frac{2}{5}+\frac{1}{6}\red{+\frac{1}{4}}\right)+\left(-\frac{2}{6}+\frac{1}{7}+\frac{1}{5}\right)+\left(-\frac{2}{7}+\frac{1}{8}+\frac{1}{6}\right)+.....$ [/mm]

[mm] $....+\left(-\frac{2}{k-3}+\frac{1}{k-2}+\frac{1}{k-4}\right)+\left(-\frac{2}{k-2}+\frac{1}{k-1}+\frac{1}{k-3}\right)+\left(-\frac{2}{k-1}+\green{\frac{1}{k}}+\frac{1}{k-2}\right)+\left(\green{-\frac{2}{k}+\frac{1}{k+1}}+\frac{1}{k-1}\right)$ [/mm]


So hier siehst du, dass sich in dieser Teleskopsumme fast alles weghebt, bis auf die grünen Terme. Und zwar nach dem roten Schema: mittlerer Term aus der einen Klammer mit dem ersten Term aus der nächsten Klammer und dem letzten Term aus der übernächsten Klammer.

Sieh dir das mal genau an ;-)

Also [mm] $S_k=-\frac{2}{3}+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\frac{1}{k}-\frac{2}{k}+\frac{1}{k+1}\longrightarrow \frac{1}{6}$ [/mm] für [mm] $k\to\infty$ [/mm]

Das dann noch [mm] \cdot{}\frac{1}{2}, [/mm] das wir aus der Summe vor den limes gezigen hatten, ergibt als Reihenwert also [mm] \frac{1}{12} [/mm]


LG

schachuzipus




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]