www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihe berechnen
Reihe berechnen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihe berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Do 21.05.2009
Autor: ganzir

Aufgabe
[mm] \vektor{n \\ 0} [/mm] + [mm] 3\cdot \vektor{n \\ 1}+ 5\cdot \vektor{n \\ 2} +...+(2n+1)\cdot \vektor{n \\ n} [/mm]

Ich soll diese Reihe berechnen... mir ist aber nicht ganz klar wie ich dabei vorgehen muss. Hilfe wäre sehr willkommen.

        
Bezug
Reihe berechnen: Eine Möglichkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Do 21.05.2009
Autor: weightgainer

Ich sehe als eine Möglichkeit, die Summe (keine Reihe!) für kleine n auszurechnen und dort ein "Bauprinzip" zu ermitteln, das du dann mit Induktion beweisen kannst.

Es gibt vermutlich auch rechnerische Ideen, aber da bin ich momentan überfragt - andere Leute hier im Forum kommen da aber in der Regel auf sehr clevere Ideen :-).

Gruß,
weightgainer

Bezug
                
Bezug
Reihe berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:19 Fr 22.05.2009
Autor: ganzir

Aufgabe
andere Leute hier im Forum kommen da aber in der Regel auf sehr clevere Ideen

Ja das kann ich bestätigen .... ich habe ein ähnliche Aufgebe gefunden nämlich [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] k [mm] \cdot \vektor{n \\ k} [/mm]

Der Lösungsansatz dafür lautet wie folgt:

Sei [mm] s_n [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] k [mm] \cdot \vektor{n \\ k} [/mm]

Wegen


[mm] \vektor{n \\ k} [/mm] = [mm] \vektor{n \\ n-k} [/mm] Sind die untereinanderstehen Ausdrücke gleich und es müssen nur die Vorfaktoren aufaddiert werden, welche immer n ergeben, dies führt zu:


[mm] \Rightarrow 2\cdot s_n [/mm] = [mm] 0\cdot \vektor{n \\ 0} [/mm] + [mm] 1\cdot \vektor{n \\ 1} +\cdots [/mm] + [mm] (n-1)\codt\vektor{n \\ n-1} +(n)\codt\vektor{n \\ n} [/mm]
     [mm] +(n)\codt\vektor{n \\ n} [/mm] + [mm] (n-1)\codt\vektor{n \\ n-1}+\cdots+ 1\cdot \vektor{n \\ 1}+0\cdot \vektor{n \\ 0} [/mm]

= [mm] n\cdot \vektor{n \\ 0} [/mm] + [mm] n\cdot \vektor{n \\ 1}+\cdots [/mm] + [mm] n\cdot \vektor{n \\ n- 1}+n\cdot \vektor{n \\ n} [/mm]

= [mm] n\cdot \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm] = [mm] n\cdot 2^n [/mm]

Das kann ich ja so einigermaßen nachvollziehen, lässt sich das irgendwie auf meine Aufgabe portieren und ich sehe nur den Trick mal wieder nicht?

Bezug
                        
Bezug
Reihe berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:53 Fr 22.05.2009
Autor: ullim

Hi,

Deine Aufgabe ist doch

[mm] \summe_{k=0}^{n}(2k+1) \vektor{n \\ k} [/mm] zu berechnen. Das kann man doch auf die von Dir gefundene Aufgabe zurück führen.

mfg ullim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]