www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Regressionsebene
Regressionsebene < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Regressionsebene: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:47 Sa 03.02.2007
Autor: rainer9

Aufgabe
Leiten Sie einen allgemeinen Ausdruck für die Normale einer Regressionsebene durch eine Menge von Punkten im [mm] \IR^{3} [/mm] her.

Bis jetzt habe ich folgendes:
Da die Ebene durch das geometrische Mittel der Punkte geht, muß offenbar nur noch die Ebenennormale bestimmt werden, um die Ebene eindeutig festzulegen. Die allgemeine Ebenengleichung ist: F(x,y,z) = [mm] a_{0}x [/mm] + [mm] a_{1}y [/mm] + [mm] a_{2}z [/mm] - b = 0
Die Normale würde ich also über die Koeffizienten [mm] (a_{0}, a_{1}, a_{2}) [/mm] erhalten.
Ein Punkt mit F(x,y,z) > 0 bzw. F(x,y,z) < 0 müßte über bzw. unter der Ebene liegen, so daß in der Regression quadratische Abweichungen von F(x,y,z) bestraft werden müßten. Als Fehlerfunktion würde ich dann minimieren: [mm] Err(a_{0}, a_{1}, a_{2}) [/mm] = arg [mm] min_{a_{0}, a_{1}, a_{2}} [/mm] 1/2*(F(x,y,z))².
Ich würde dann Gleichungen von diesem Typ erhalten:

[mm] \bruch{\partial}{\partial a_{0}} [/mm] Err = x*F(x,y,z) = 0
etc. für die anderen Koeffizienten.

Ich sehe jetzt noch nicht, wie ich mit diesem Gleichungssystem auf die Koeffizienten in Abhängigkeit von den Eingabekoordinaten aller Punkte [mm] (x_{i}, y_{i}, z_{i}) [/mm] kommen kann. Wahrscheinlich muß man das ganze in Matrixschreibweise lösen (?) - damit kenne ich mich leider nicht aus. Wie komme ich hier am Besten weiter?


        
Bezug
Regressionsebene: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 So 11.02.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]